Matthias Ries-Wolff mit seinem Buch "Klarphul".
Matthias Ries-Wolff mit seinem Buch "Klarphul". Bild: Steffi Hofmann
Chemnitz
Familie Modrow in Klarphul: Wie sich ein Chemnitzer Richter auf Zeitreise begibt

Freie Presse auf Google News folgen

Matthias Ries-Wolff hat ein Buch geschrieben, das von Krieg, Flucht, Vertreibung und Neuanfang erzählt. Bei der Recherche hat er Ähnlichkeiten zur Flüchtlingsthematik heute entdeckt.

Als Matthias Ries-Wolff letztes Jahr mal wieder den Stammbaum seiner Familie in die Hand nahm, wurde ihm einmal mehr bewusst: Da haben sich hochdramatische Geschichten bei seinen Vorfahren abgespielt. „Kurz nach der Geburt ihres dritten Kindes starb meine Urgroßmutter. Und genau zwei Monate später begann der Erste Weltkrieg“, erzählt er....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:33 Uhr
3 min.
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage - Der Anruf des Bundestrainer ereilte Assan Ouedraogo beim Chillen auf der Urlaubs-Liege.
Assan Ouedraogo ersetzt den verletzten Lennart Karl im WM-Kader. Im DFB-Quartier in Winston-Salem legt der 20-jährige Leipziger einen tollen Einstand hin - und zwar auf dem Pressepodium.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
01.06.2026
3 min.
Zum Kindertag in Chemnitz: Neu gestaltete Kinderbibliothek öffnet
Zum Kindertag in Chemnitz: Neu gestaltete Kinderbibliothek öffnet - Die Kinderlektorin Karsta Kühnlein (links) und Bibliotheksleiterin Julia Trillhof an der neu entstandenen Ecke für Wimmelbücher.
Zwei Monate lang wurde der Bereich für Kinder und Jugendliche in der Bücherei umgebaut. Wie das Ganze jetzt aussieht und was neu geschaffen wurde.
Steffi Hofmann
05.06.2026
4 min.
Eskalation im Elternhaus: Wie eine junge Frau Halt im Kinderheim Burgstädt fand
Eskalation im Elternhaus: Wie eine junge Frau Halt im Kinderheim Burgstädt fand - Michele M. im Treppenhaus vor der Sonnenblumen-Gruppe, die drei Jahre lang ihr Zuhause war.
Die Einrichtung feiert im Juni 20 Jahre unter dem Dach der Kinderarche Sachsen. Wie lebt es sich in einem Heim? Kann es eine Familie ersetzen? Eine ehemalige Bewohnerin erzählt ihre Geschichte.
Steffi Hofmann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:39 Uhr
2 min.
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung - FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht über die Ticketpreise bei der WM.
Die horrenden Ticketpreise sind eines der großen WM-Aufreger. Gianni Infantino spricht 24 Stunden vor dem Eröffnungsspiel in einem Zelt neben dem Stadion und geht in die Offensive.
Mehr Artikel