Die Halle einer Firma auf der Thalheimer Straße steht in Flammen.
Die Halle einer Firma auf der Thalheimer Straße steht in Flammen. Foto: Jan Härtel
Chemnitz
Feuer in Chemnitzer Recycling-Firma: Löscheinsatz bis nach Mitternacht

Freie Presse auf Google News folgen

Die Feuerwehr war mit 100 Einsatzkräften stundenlang vor Ort. Über die Warn-App Nina gab es Hinweise für Anwohner.

Ein Brand auf dem Gelände einer Entsorgungs- und Recycling-Firma unweit des Südrings in Chemnitz hat die Feuerwehr über Stunden hinweg beschäftigt. Das Feuer war am Montagnachmittag ausgebrochen. Anwohner der näheren Umgebung wurden über die Warn-App Nina aufgefordert, wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 15.06.2026 | 17:24 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
11:15 Uhr
1 min.
Feuerwehr löscht Brand bei Recyclingfirma in Chemnitz
Feuerwehr löscht Brand bei Recyclingfirma in Chemnitz - Die Feuerwehr hat einen Brand in einer Recyclingfirma im Chemnitzer Ortsteil Bernsdorf gelöscht. (Symbolbild)
In einer Recyclingfirma bricht ein Feuer aus und beschert Brandbekämpfer einen langen Einsatz. Welche Spuren die Flammen in der Lagerhalle hinterlassen haben.
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
12:35 Uhr
3 min.
Eispiraten Crimmitschau: So kam es zur irren Wette zwischen Sebastian Streu und Aaron Frieß
Eispiraten Crimmitschau: So kam es zur irren Wette zwischen Sebastian Streu und Aaron Frieß - Sie haben die Instagram-Wette vereinbart: Medienchef Aaron Frieß (rechts) stellt sich bei den Schüssen von Stürmer Sebastian Streu in den Kasten.
Die Video-Clips der 26-jährigen Eishockey-Stürmers bei Instagram sorgen für die erhofften Reaktionen. Wofür die Werbetrommel gerührt wird und warum zeitweise seine Frau im Kasten stand.
Holger Frenzel
13:55 Uhr
1 min.
Nach Wohnungsbrand in Chemnitz: Polizei nennt Schadenssumme und mögliche Ursache
Nach Wohnungsbrand in Chemnitz: Polizei nennt Schadenssumme und mögliche Ursache - Schock in den Morgenstunden. Am Sonntag brach hier ein Brand aus.
Am Sonntagmorgen musste ein Mehrfamilienhaus an der Leipziger Straße evakuiert werden, weil es in der vierten Etage brannte. Nun war der Brandursachenermittler vor Ort.
Denise Märkisch
12:35 Uhr
3 min.
Erziehungszeiten: Anspruch auf Arbeitslosengeld in Gefahr
Erziehungszeiten: Anspruch auf Arbeitslosengeld in Gefahr - Planungsthema für Eltern: Eine Aufteilung, die steuerlich oder für die Rente sinnvoll wirkt, kann beim Bezug von Arbeitslosengeld Nachteile bringen.
Wer den Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit sichern möchte, der sollte aufpassen. Ein Urteil zeigt, warum die falsche Aufteilung der Erziehungszeit das Aus bedeuten kann.
Mehr Artikel