Chemnitz
Toter Student in Chemnitzer Wohnheim: Löste ein Handyakku den Brand aus?

Freie Presse auf Google News folgen

Bei einem Brand an der Reichenhainer Straße ist ein 30-jähriger Mann gestorben. Ein Handy-Akku soll das Feuer ausgelöst haben. Seine Zimmernachbarn sagen, sie hätten den Inder nie gesehen, nur nachts gehört.

Der Wohnblock mit der Nummer 35 an der Reichenhainer Straße ist groß und unübersichtlich. Viele Treppen, Fahrstühle und Flure. Am Mittwochvormittag geht das Leben weiter in dem Studentenwohnheim mit acht Etagen, es wirkt, als sei nichts geschehen. Dabei ist wenige Stunden vorher dort ein junger Mann gestorben. Im Zimmer eines Studenten im 5....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
16.12.2022
2 min.
Tod eines Studenten in Chemnitz: Rauchgasvergiftung bestätigt
Tod eines Studenten in Chemnitz: Rauchgasvergiftung bestätigt - 30.11.2022, Chemnitz, 30. November: Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei wurden gegen 7.30 Uhr in Chemnitz zur Reichenhainer Straße gerufen. Im dortigen Studentenwohnheim war in einer Wohnung in der 6. Etage ein Brand ausgebrochen.
Der Student, der vor zwei Wochen in einem Wohnheim ums Leben kam, ist laut Polizei ohne Fremdverschulden gestorben.
Christian Mathea
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12:41 Uhr
1 min.
Audi brennt nachts in Großrückerswalde ab – Kripo ermittelt zur Ursache
Audi brennt nachts in Großrückerswalde ab – Kripo ermittelt zur Ursache - Auf dem Schulberg in Großrückerswalde ist ein Audi ausgebrannt. Die Kripo ermittelt.
Ein abgestellter Audi ist in Großrückerswalde ausgebrannt. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar – nun ermittelt die Kriminalpolizei. Doch das Fahrzeug blieb nicht der einzige Schaden.
Michael Felber
12:30 Uhr
3 min.
Achtung Baustelle: Diese Straßen in Zwickau sind derzeit gesperrt
Achtung Baustelle: Diese Straßen in Zwickau sind derzeit gesperrt - Verkehrsteilnehmer müssen in Zwickau mit mehreren Einschränkungen rechnen.
Nadelöhr in der Innenstadt: Vom 1. Juni bis voraussichtlich 24. Juli wird der Dr.-Friedrichs-Ring im Abschnitt zwischen der Kreisigstraße und der Äußeren Plauenschen Straße vollständig gesperrt.
Thomas Croy
02.12.2022
5 min.
Brand in Chemnitzer Wohnheim mit einem Toten: Hätte ein Rauchmelder Leben gerettet?
Brand in Chemnitzer Wohnheim mit einem Toten: Hätte ein Rauchmelder Leben gerettet? - In diesem Wohnheim an der Reichenhainer Straße in Chemnitz ist am Dienstagmorgen ein 30-jähriger Student durch ein Feuer ums Leben gekommen. Als Ursache gilt ein in Brand geratener Handyakku.
In einem Jahr gilt in Sachsen: Warnmelder werden auch in Schlafräumen Pflicht. Für einen Studenten, der diese Woche starb, kommt diese Gesetzesänderung zu spät.
Christian Mathea und Michael Müller
Mehr Artikel