Landschaftsarchitektin Corina Krahnstöver, der Chef des Fördervereins Thomas Paarmann und Oberbürgermeister Sven Schulze am Freitagnachmittag in dem Bereich des Tierparks, der bis Frühjahr entsprechend dem Masterplan umgestaltet werden soll.
Landschaftsarchitektin Corina Krahnstöver, der Chef des Fördervereins Thomas Paarmann und Oberbürgermeister Sven Schulze am Freitagnachmittag in dem Bereich des Tierparks, der bis Frühjahr entsprechend dem Masterplan umgestaltet werden soll. Bild: Georg Dostmann
Chemnitz
Förderer des Chemnitzer Tierparks stemmen Millionen-Plan

Freie Presse auf Google News folgen

Wo öffentliche Mittel fehlen, stemmt der Verein sein bisher größtes Projekt: Die Umgestaltung des Tierparks nimmt Fahrt auf. Eine 5000-Quadratmeter-Fläche wird laut Masterplan neu gestaltet, Spielplatz inklusive.

Das Areal in der Nachbarschaft der Kamelanlage wurde bisher von Schneeziegen und Steinböcken bewohnt, die für die Zeit der Bauarbeiten eine vorübergehende Bleibe am Viehhof gefunden haben. Fast eine Million Euro wird die Umgestaltung des Geländes kosten, ein halbes Jahr soll sie dauern. Die Einweihung der neuen Tieranlagen und eines...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
16.07.2022
4 min.
Neue Attraktion im Chemnitzer Tierpark: Auf den Spuren der Mammuts
Neue Attraktion im Chemnitzer Tierpark: Auf den Spuren der Mammuts - So sah Wohnen in der Eiszeit aus.
Der neue Eiszeit-Spielplatz mit Tiergehege läutet eine neue Ära im Tierpark ein. Eine halbe Million ist in das Projekt geflossen - es soll nicht das letzte sein.
Julia Grunwald
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.03.2026
22 min.
Sparschwein, Tiger & Co. - Wie geht es mit dem Chemnitzer Tierpark weiter?
Sparschwein, Tiger & Co. - Wie geht es mit dem Chemnitzer Tierpark weiter? - Volodya ist ein sibirischer Tiger, der den Winter nicht mag.
Der Chemnitzer Tierpark ist weder Zoo noch Streichelgehege, sondern wie Chemnitz selbst, ein Mittelding. Und wie die Stadt selbst, muss er sich immer wieder neu erfinden. Doch für die geplante Umgestaltung ist kein Geld mehr da. Und jetzt?
Johanna Eisner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
Mehr Artikel