Einen bunten Mix verschiedener Kunststile präsentieren derzeit Förderschüler in der Rathausgalerie in Niederfrohna.
Einen bunten Mix verschiedener Kunststile präsentieren derzeit Förderschüler in der Rathausgalerie in Niederfrohna. Bild: Steffi Hofmann
Chemnitz Umland
Förderschüler zeigen künstlerische Vielfalt

Freie Presse auf Google News folgen

Eine neue Ausstellung im Niederfrohnaer Rathaus präsentiert einen bunten Mix von Zeichnungen über Malerei bis hin zu Collagen und Fotografien. Schüler wurden dabei von einem Profi angeleitet.

Von hohen Bergen bis auf den Meeresgrund, von Schwarz-Weiß-Kontrasten bis hin ins Kunterbunte: Ausdrücke von Stimmungen, Gefühlen und der Welt, in der sich junge Künstler befinden, sind jetzt in der Rathausgalerie in Niederfrohna zu sehen. Die jungen Künstler, das sind Mädchen und Jungen der Förderschule am Stadtpark aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.09.2025
12 min.
Ja, sie tanzen ihren Namen: Zu Besuch in der Waldorfschule Chemnitz
Ja, sie tanzen ihren Namen: Zu Besuch in der Waldorfschule Chemnitz - Susanne Lasch und die Klasse 4c flöten das „Drescherlied“. Dazu passt das Tafelbild. Seit Wochen dreht sich alles um den Ackerbau.
Die Jugend wird in staatlichen Schulen druckbetankt und fühlt sich einsam. Sollte jeder seinen Namen tanzen lernen, um glücklich zu werden? Ein Besuch an der Waldorfschule in Chemnitz, 100 Jahre nach Rudolf Steiners Tod.
Manuela Müller
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
24.02.2026
3 min.
„Von Lineal und Handy können sich viele nicht trennen“: Künstlerin über ein Projekt mit Schülern in Chemnitz
„Von Lineal und Handy können sich viele nicht trennen“: Künstlerin über ein Projekt mit Schülern in Chemnitz - Mica Kempe vor Zeichnungen von Erstklässlern, die sie als Künstlerin mit Fischen ergänzt hat.
Mica Kempe besuchte Schulen und ließ Kids ihre Vorstellungen von Fluss und Ufer zeichnen. Entstanden ist eine Art Comic, der zeigt: An der Chemnitz könnte einiges los sein. Die Arbeiten sind ab Mittwoch in der Lila Villa zu sehen.
Steffi Hofmann
Mehr Artikel