Chemnitz
Frühjahrsputz am Chemnitztalradweg

Freie Presse auf Google News folgen

Radfahrer gelten meist als umweltbewusst. Und doch hinterlassen zumindest einige von ihnen hässliche Spuren, die jetzt beseitigt werden sollen.

Der Zweckband Chemnitztalradweg ruft die Nutzerinnen und Nutzer der Strecke zum Frühjahrsputz entlang der Trasse zwischen Chemnitz und Markersdorf auf. Anlass dafür seien Ansammlungen von Müll und Abfall, der links und rechts des Radweges in bedenklichem Umfang ins Auge steche. "Gerade zum Frühlingsbeginn, in der die anliegende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
3 min.
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher - Fahnen und Fan-Deko mit Maß: Kleine Fähnchen und Spiegelsocken sind erlaubt, solange sie die Sicht nicht einschränken oder sich bei schneller Fahrt lösen können.
Wer kennt das nicht? Die Mannschaft siegt, das Spiel ist aus, weiter geht es auf der Straße. Deutschland-Deko, Autokorso und Gehupe - was ist in Ordnung und was lässt man lieber sein?
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.05.2026
1 min.
Unfall auf Chemnitztalradweg: Radfahrer lebensbedrohlich verletzt
Unfall auf Chemnitztalradweg: Radfahrer lebensbedrohlich verletzt - Der Rettungsdienst brachte den schwerstverletzten Mann ins Krankenhaus.
Ein 32-Jähriger kollidierte mit einem Auto. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Erik Anke
25.04.2026
4 min.
Auf der Draisine durch das Chemnitztal: Wie schwer ist das?
Auf der Draisine durch das Chemnitztal: Wie schwer ist das? - Redakteur Christian Mathea chauffiert Nachwuchs-Eisenbahner Vincent Ludwig auf einer Fahrrad-Draisine durch das Chemnitztal.
Für die zwei Kilometer lange historische Strecke entlang des Flusses bieten die Eisenbahnfreunde aus Markersdorf wieder Ausflüge im Museumszug an. Zum Saisonstart darf man mit Draisinen auch selber fahren.
Christian Mathea
Mehr Artikel