Chemnitz
Frühlingsfest unter Kirschblüten

Freie Presse auf Google News folgen

Innerhalb der diesjährigen Europawoche veranstalten Anlieger am Samstagnachmittag auf der Lutherstraße 16 bis 26 unter den derzeit dort in voller Blüte stehenden Kirschbäumen ein Frühlingsfest. Ideengeberin für die Aktion ist nach Informationen der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte eine Anwohnerin, die der Einwohnervertretung noch vor der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
19:19 Uhr
6 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
08.05.2026
2 min.
Chemnitz: Europaempfang am 11. Mai in der Hartmannfabrik
Chemnitz: Europaempfang am 11. Mai in der Hartmannfabrik - Die Stadt Chemnitz lädt am 11. Mai zum Europaempfang in die Hartmannfabrik ein.
Beim Europaempfang der Stadt Chemnitz geht es um EU-Erweiterung, Zusammenhalt und die Rolle der Kulturhauptstädte. Dazu kommen Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft zusammen.
Farhad Salmanian
29.04.2026
2 min.
Brüsseler Fördertöpfe: Wie viel Geld nach Chemnitz floss
Brüsseler Fördertöpfe: Wie viel Geld nach Chemnitz floss - Eines von vielen Projekten in der Stadt, in das EU-Geld floss: der Kreativ-Treffpunkt Stadtwirtschaft.
Aus den Förderprogrammen der EU flossen laut OB Sven Schulze Millionen in die Stadt. Im Mai empfängt er internationale Diplomaten.
Benjamin Lummer
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel