Chemnitz
Fußfessel nicht getragen: Mehrfachtäter muss ins Gefängnis

Freie Presse auf Google News folgen

Nach dem Absitzen seiner Haftstraße wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern war ein Mann in Chemnitz auf freiem Fuß. Allerdings nicht ohne Auflagen: Er hätte rund um die Uhr seine Fußfessel tragen müssen.

Eigentlich hat der Angeklagte seine Haftstraße abgesessen. Das Landgericht Görlitz hatte den Mann im Jahr 2015 zu vier Jahren Gefängnis wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt. Das Gericht ordnete damals für die Zeit nach der Haft zusätzlich eine Führungsaufsicht an, bis Juli 2024 hätte der heute 32-Jährige Bewährungsauflagen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
26.05.2026
4 min.
Getötete Frau in Chemnitz: „Das war kein Totschlag, das war ein Femizid“
Getötete Frau in Chemnitz: „Das war kein Totschlag, das war ein Femizid“ - Im Saal 036 steht der Mann seit Anfang April vor Gericht. Auch eine Verurteilung wegen Mordes ist möglich.
Vor knapp zwei Monaten begann vor dem Chemnitzer Landgericht der Prozess gegen einen 39-Jährigen, der seine Ehefrau getötet haben soll. Daran gibt es offenbar kaum einen Zweifel. Doch war es Mord? Ja, sagt nicht nur der Staatsanwalt.
Denise Märkisch
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.05.2026
4 min.
Zehnfacher versuchter Mord in Chemnitz: Täter schon bald wieder auf freiem Fuß?
Zehnfacher versuchter Mord in Chemnitz: Täter schon bald wieder auf freiem Fuß? - Seit bald drei Jahren sitzen die Angeklagten in Untersuchungshaft. Ihre Beschwerde dagegen beschäftigte bereits das höchste deutsche Gericht.
Drei junge Männer haben zugegeben, mitten in der Nacht in einem Wohnhaus eine Wohnung in Brand gesteckt zu haben. Wie durch ein Wunder gab es keine Toten. Nun soll das Urteil fallen.
Michael Müller
Mehr Artikel