Chemnitz
Gastspiel für drei Mal sterben: Sopranistin Athanasia Zöhrer über Verdis Violetta und wie Chemnitz gegenüber Berlin abschneidet

Freie Presse auf Google News folgen

Bei der Premiere von „La Traviata“ an der Chemnitzer Oper riss es das Publikum von den Stühlen und der frenetische Applaus galt vor allem ihr: Athanasia Zöhrer. Wer ist die Sopranistin mit dem Zungenbrecher als Namen aus Berlin und was denkt sie über Chemnitz?

Roter Catsuit, rote Lippen, rote Blumen im Haar: So steht Athanasia Zöhrer in Chemnitz auf der Bühne, wenn das Drama beginnt. Man kann Opernstoffe auf den ersten Blick trivial finden, Zöhrers Präsenz auf der Bühne wischt das weg. Das Premierenpublikum vom 31. Mai war so oder so begeistert. Dreimal stirbt die Berlinerin in Chemnitz auf der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:19 Uhr
1 min.
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando - Im Stadion in Orlando war ein pünktlicher Spielbeginn unmöglich.
Starkregen und Blitze sorgen in Orlando für Probleme: Die WM-Generalprobe Englands gegen Costa Rica kann nicht wie geplant beginnen.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
23.05.2026
3 min.
„Erzkrimi“-Star Teresa Weißbach im „Vogelhändler“: Große Nachfrage am Chemnitzer Theater
„Erzkrimi“-Star Teresa Weißbach im „Vogelhändler“: Große Nachfrage am Chemnitzer Theater - Teresa Weißbach als Irmi Polter mit Jakob Ewert (Baron Weps) und Thomas Kiechle (Graf Stanislaus).
Die Premiere der Operette am nächsten Freitag ist nahezu ausverkauft, ebenso die folgenden Termine. Aber es wird mehr Gelegenheiten geben, Teresa Weißbach auf der Chemnitzer Opernhausbühne zu erleben.
Katharina Leuoth
21:06 Uhr
1 min.
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet - Der Mann starb noch am Unfallort. (Symbolbild)
Ein 54-Jähriger kommt bei einem Motorradunfall in Dresden ums Leben. Die Polizei macht bei der Unfallaufnahme eine unerwartete Entdeckung.
Mehr Artikel