Ruth Röcher, die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Chemnitz, bei ihrer Ansprache.
Ruth Röcher, die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Chemnitz, bei ihrer Ansprache. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Gedenken in Chemnitz: Vom Verblassen des „Nie wieder!“

Freie Presse auf Google News folgen

Die zwei Jahre seit dem Angriff der Hamas auf Israel und der Krieg in Gaza haben im jüdischen Leben Spuren hinterlassen. Doch nicht nur wachsender Antisemitismus bereitet der Chemnitzer Gemeinde Sorgen.

Die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Chemnitz, Ruth Röcher, hat vor Gleichgültigkeit gegenüber wachsendem Antisemitismus gewarnt. „Ich würde mir wünschen, dass die Zivilgesellschaft reagiert“, sagte Röcher bei einer Gedenkveranstaltung am Jahrestag der Pogrome von 1938. Angesichts des Krieges in Gaza würden auch in Deutschland...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
4 min.
Beauftragter für jüdisches Leben in Chemnitz zu Gast: „Ich habe noch nie eine Demonstration vor einem chinesischen Restaurant gesehen“
Beauftragter für jüdisches Leben in Chemnitz zu Gast: „Ich habe noch nie eine Demonstration vor einem chinesischen Restaurant gesehen“ - Vladimir Shikhman (links) und Thomas Feist im Gespräch in der Universitätsbibliothek.
Die Jüdische Gemeinde Chemnitz organisiert im Tacheles-Jahr verschiedene Gespräche. Den Auftakt machte Thomas Feist. Er wunderte sich, warum die Veranstaltung nicht von Protesten begleitet wurde.
Denise Märkisch
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
06:00 Uhr
4 min.
Die Überlebenden: Wie Chemnitzer Juden 1945 den Neubeginn wagten
Die Überlebenden: Wie Chemnitzer Juden 1945 den Neubeginn wagten - Alexander Walther mit dem Schild des einstigen Gemeindezentrums an der Stollberger Straße.
Die Neugründung der Jüdischen Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg ist Thema einer weiteren Ausstellung über die Geschichte der Juden in Chemnitz, die das Archäologiemuseum Smac zeigt.
Michael Müller
22:16 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger - Senta Berger wurde als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Senta Berger (85) erhält für ihre Rolle in "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" den Deutschen Filmpreis. Auf der Bühne kommt es zu einem sehr persönlichen Moment.
Mehr Artikel