Chemnitz
Geheimnis zur Hälfte gelüftet: Das erwartet Besucher zur Eröffnung der Kulturhauptstadt in Chemnitz

Bisher war unter Verschluss, wer am 18. Januar wann auf welcher Bühne steht. Für die ersten acht Stunden des Eröffnungstages ist es jetzt bekannt. Ein Geheimnis bleibt aber.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
4 min.
Visitenkarte im Glas: Fünf trendige Signature Drinks aus Zwickau
Der Hausdrink im Zwickauer Gasthaus 1470 wird nicht geföhnt, sondern bekommt einen Rauch-Effekt.
Signature Drinks sind in aller Munde. Dabei handelt es sich um einzigartige, eigens für eine Bar oder ein Restaurant kreierte Getränke. Zwickau zeigt: Man muss weder Leipzig noch Berlin sein, um sie zu können.
Elsa Middeke
12:01 Uhr
2 min.
VW ID.Cross startet im Herbst für knapp 28.000 Euro
Das elektrische SUV ID.Cross soll im Herbst zu Preisen ab 28.000 Euro auf den Markt kommen.
Der VW ID.Polo ist noch gar nicht im Handel, da läuft sich schon sein großer Bruder warm. Denn im Herbst soll der ID.Cross zum elektrischen SUV für sparsame Familien werden.
19:24 Uhr
5 min.
Chats mit Rechten: Union bemüht sich um Schadensbegrenzung
Die EVP ist im Europäischen Parlament die mit Abstand größte Fraktion - bei Abstimmungen braucht sich aber dennoch Partner. (Archivbild)
Hat Manfred Weber die EVP-Fraktion beim Thema Brandmauer im Griff? Der Kanzler hält sich mit persönlicher Kritik an ihm zurück - macht aber eine klare Ansage.
Ansgar Haase, dpa
25.02.2026
3 min.
„Kriegslogik tropft gerade überall in unser Leben“: Chemnitzer Arbeitsgruppe ruft zur „Friedenstüchtigkeit“ auf
Sabine Kühnrich, Christoph Magirius und Stephan Brenner von der AG Friedenstag mit Cornelia Siegel, Projektverantwortliche der Stadt Chemnitz.
Zum 25. Mal wird am 5. März der Chemnitzer Friedenstag begangen – in Zeiten, in denen Kriege und Krisen zum Alltag gehören. Was am Gedenk- und Aktionstag alles geplant ist.
Steffi Hofmann
05.02.2026
3 min.
Von Nazi-Parolen bis Böllerwurf gegen Polizei: Mindestens 17 Verfahren gegen rechtsextreme „Chemnitz Revolte“
Die Gruppe lief an der Spitze der Demonstration gegen die Eröffnung der Kulturhauptstadt.
Im ersten Halbjahr 2025 trat die rechtsextreme Jugendgruppe immer wieder in Chemnitz in Erscheinung. Eine Antwort des Innenministers zeigt nun, dass es viel mehr Vorfälle gab, als bisher bekannt.
Erik Anke
16:03 Uhr
3 min.
Streik bei Regiobus in Mittelsachsen trifft vor allem Region Freiberg und Flöha
Update
An der Freiberger Regiobus-Zentrale waren seit den frühen Morgenstunden am Montag Streikposten anzutreffen.
Seit den frühen Morgenstunden wurde der Öffentliche Personennahverkehr in Freiberg bestreikt. Betroffen war auch der Schülertransport. Wie es diese Woche weitergeht.
Mathias Herrmann, Jan Leißner
Mehr Artikel