So soll der Falkeplatz nach den Bauarbeiten aussehen.
So soll der Falkeplatz nach den Bauarbeiten aussehen. Bild: VMS
Chemnitz
Großbaustelle in Chemnitzer Innenstadt: Sperrungen ab 2. Februar

Die Erweiterung des Chemnitzer Modells mit einer Bahnstrecke nach Limbach-Oberfrohna startet bereits Anfang Februar. Autofahrer müssen sich auf erhebliche Behinderungen einstellen.

Mitte der 2030er-Jahre sollen Limbach-Oberfrohna und die Chemnitzer Innenstadt umstiegsfrei auf der Schiene miteinander verbunden sein. Die City-Bahn soll im 30-Minuten-Takt fahren. Dafür beginnen am 2. Februar erste Baumaßnahmen. Das teilte der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) nun mit, der für das Bauvorhaben verantwortlich ist.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:46 Uhr
2 min.
Winter legt nach: Reichlich Schnee und Glätteunfälle
Es könne erhebliche Einschränkungen im Berufsverkehr geben, schrieb der Wetterdienst.
Hier Winterchaos, dort Frühlingsgefühle: Nach heftigen Schneefällen und Unfällen auf rutschigen Straßen werden am Wochenende teils zweistellige Temperaturen erwartet.
28.01.2026
1 min.
Pendler aufgepasst: Falkeplatz in Chemnitz wird ab Montag zum Nadelöhr
Der Ausbau des Bahnnetzes bis Limbach-Oberfrohna und damit das größte Infrastrukturprojekt in Chemnitz für die nächsten Jahre startet am Montag. Was das für den Verkehr in der Stadt ab 2. Februar bedeutet.
Susanne Kiwitter
07:46 Uhr
2 min.
Supermodel Macpherson: Nehme Bodyshaming nicht persönlich
Elle Macpherson reagiert selbstbewusst auf Kritik im Netz. (Archivbild)
Elle Macpherson bleibt trotz Spott im Netz cool und setzt lieber auf Selbstbewusstsein. Was für sie echte Schönheit ist, verrät die Australierin im TV-Interview.
17:30 Uhr
4 min.
Beschlagnahmung des Protestbusses „Adenauer SRP+“ in Döbeln: Nachträglicher Beschluss war rechtswidrig
Per Tieflader ging es für den Protestbus, den die Polizei zuvor beschlagnahmt hatte, am 7. Oktober von Chemnitz zurück nach Berlin.
Die Beschlagnahme des „Adenauer SRP+“-Busses im September 2025 in Mittelsachsen hat Folgen: Das Landgericht Chemnitz gibt dem „Zentrum für Politische Schönheit“ in einem zentralen Punkt Recht.
Manuel Niemann
17.02.2026
4 min.
Nach Herzstillstand auf der Kammloipe im Vogtland: „Ich bin froh, noch am Leben zu sein“
Petra Gritzner und ihr Lebensgefährte Joachim Heintschel fanden den bewusstlosen Skiläufer im Schnee und leisteten Erste Hilfe.
Am 6. Januar kollabiert nahe Schöneck ein Skiläufer im Schnee. Dank schneller Hilfe überlebt der Mann knapp. Heute sagt er, der gesamte Tag sei aus seinem Gedächtnis gelöscht.
Swen Uhlig
29.01.2026
4 min.
Bürgerdialog zum Mammutprojekt „Chemnitzer Modell“ überfüllt: „Damit haben wir nicht gerechnet“
Großer Ansturm auf den Bürgerdialog zum „Chemnitzer-Modell“ im Carlowitz-Congresscenter
Falkeplatz und Mühlenstraße werden gesperrt. Der Weiterbau des „Chemnitzer Modell“ beschäftigt viele aus der Stadt. Alles, was sie zu Baustellen, Umleitungen und Parkplätzen jetzt wissen müssen.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel