Chemnitz
Gute Vorsätze, gute Taten: Wo werden in Chemnitz Ehrenamtliche gesucht?

Freie Presse auf Google News folgen

Mit 2025 nahen die guten Vorsätze: Mehr Sport, mehr Zeit für die Familie – oder vielleicht ein Ehrenamt? Wo bei Chemnitzer Vereinen der Schuh drückt und wie sich Bürger engagieren können.

Rund 200 Einträge fasst die Datenbank des Freiwilligenzentrums Chemnitz. Es ist eine Jobbörse der besonderen Art, denn hier wird ehrenamtliches Engagement gesucht. „Das sind aber nur die, die Gesuche eingestellt haben“, gibt Romy Paulig vom Freiwilligenzentrum zu bedenken, „Im Vereinsregister waren 2022 in Chemnitz 1800 Vereine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.04.2026
4 min.
„Große Gefahrenquelle“: Bekommt Chemnitz sein E-Scooter-Problem bald in den Griff?
„Große Gefahrenquelle“: Bekommt Chemnitz sein E-Scooter-Problem bald in den Griff? - Mitten auf dem Fußweg steht ein E-Scooter auf der Straße der Nationen in Chemnitz. Bilder wie diese sollen nach dem Willen von Politikern bald der Vergangenheit angehören.
Wild abgestellte Ausleihroller sind oft ein großes Ärgernis. Mehrere Parteien im Stadtrat wollen das ändern. Was sagt das Rathaus dazu?
Michael Müller
16.02.2026
4 min.
Bis zu 900 Stunden Ehrenamt im Jahr: Warum diese Chemnitzer sich engagieren
Bis zu 900 Stunden Ehrenamt im Jahr: Warum diese Chemnitzer sich engagieren - Zum Tag des Notrufes stellten Thomas Jakobs (links) und Eric Schanze das THW auf dem Parkplatz des Chemnitz Center vor.
Sachsen ist derzeit das einzige Bundesland, in dem der Anteil der Ehrenamtlichen steigt. Was bringt Menschen dazu, sich ohne Gegenleistung für andere einzusetzen?
Erik Anke
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
Mehr Artikel