Werner Hoffmann von der Verkehrswacht zeigt den Kreuzungsbereich in Hartmannsdorf, der verkleinert wird. Für ihn wäre ein Kreisverkehr kostengünstiger. Doch die Straßenverkehrsbehörde lehnt das ab, weil das Planfeststellungsverfahren bereits abgeschlossen ist.
Werner Hoffmann von der Verkehrswacht zeigt den Kreuzungsbereich in Hartmannsdorf, der verkleinert wird. Für ihn wäre ein Kreisverkehr kostengünstiger. Doch die Straßenverkehrsbehörde lehnt das ab, weil das Planfeststellungsverfahren bereits abgeschlossen ist. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Hartmannsdorf: Kreuzungs-Umbau sorgt für Ärger

Freie Presse auf Google News folgen

Sechs Jahre nach dem Bau des Knotenpunktes an der ehemaligen B 95 wird dieser wieder verkleinert

Werner Hoffmann von der Verkehrswacht schüttelt nur mit dem Kopf und zeigt auf den Knotenpunkt in Hartmannsdorf: "Das ist ja die reine Geldverschwendung." Seit einigen Tagen wird die Kreuzung umgebaut. Zwei Rechtsabbiegerspuren aus Richtung Mühlau, eine Spur in Richtung Limbach-Oberfrohna und eine Spur in Richtung Mühlau werden entfernt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
27.04.2025
4 min.
Von Hühnerschreck bis Brummi: Kult-Oldtimer, W50 & Co. am 1. Mai wieder beim großen Treffen in Hartmannsdorf
Von Hühnerschreck bis Brummi: Kult-Oldtimer, W50 & Co. am 1. Mai wieder beim großen Treffen in Hartmannsdorf - Dieter Vogel und Mario Große (v. l.) sind die Organisatoren des Oldtimertreffens. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr der DDR-LKW „W50“.
Seit 2002 lockt das Oldtimertreffen am 1. Mai Tausende Besucher nach Hartmannsdorf. In diesem Jahr steht der DDR-Lastwagen W50 im Mittelpunkt der Ausstellung.
Ralf Jerke
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
03.10.2024
3 min.
Hartmannsdorfer Kreuz für zwei Monate gesperrt – Autofahrer verärgert
Hartmannsdorfer Kreuz für zwei Monate gesperrt – Autofahrer verärgert - Der Kreuzungsbereich von Leipziger-, Limbacher- und Burgstädter Straße in Hartmannsdorf ist für Fahrzeuge gesperrt. Der Kreisverkehr wird instandgesetzt. Für Fußgänger gibt es einen Gehweg um die Baustelle.
Bauarbeiten am Kreisverkehr in Hartmannsdorf sorgen für Unmut unter Autofahrern. Viele Autofahrer wurden überrascht. Doch was steckt hinter der plötzlichen Baumaßnahme?
Rita Türpe
Mehr Artikel