An der Giebelseite zur Schulstraße soll die Sanierung der Fassade des Hartmannsdorfer Schulgebäudes beginnen. Die Gemeindeverwaltung rechnet mit zehn Wochen Bauzeit.
An der Giebelseite zur Schulstraße soll die Sanierung der Fassade des Hartmannsdorfer Schulgebäudes beginnen. Die Gemeindeverwaltung rechnet mit zehn Wochen Bauzeit. Bild: Rita Türpe
Chemnitz Umland
Hartmannsdorfer Schule wird in den Sommerferien zur Baustelle

Freie Presse auf Google News folgen

Seit Jahren bröckelt die Fassade des Schulhauses in Hartmannsdorf. Jetzt soll mit der Sanierung begonnen werden. Eine Entscheidung muss der Gemeinderat jedoch noch treffen.

In den Sommerferien will die Gemeinde Hartmannsdorf mit der Sanierung der Fassade des Schulhauses beginnen. Der Gemeinderat hat grünes Licht für den ersten Bauabschnitt gegeben: Die Giebelseite zur Schulstraße und der jeweils anschließende Bereich der Vorder- und der Hofseite des Gebäudes sollen zuerst in alter Schönheit wiederhergestellt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
3 min.
Hartmannsdorf: Gemeinde will mit neuem Film für sich werben
Hartmannsdorf: Gemeinde will mit neuem Film für sich werben - Rathauschef Uwe Weinert will einen Film, der Hartmannsdorf authentisch und lebensfroh zeigt.
Den ersten Imagefilm der Gemeinde werteten die Hartmannsdorfer Räte als Erfolg. Daran soll nun angeknüpft werden. Die Finanzierung der Neufassung sorgte allerdings für Diskussionen.
Rita Türpe
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
5 min.
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus - Die USA sind einer der drei Gastgeber der Fußball-WM. Für das Land ist das Turnier auch eine Chance, sich einem weltweiten Publikum als Reiseziel zu präsentieren. (Archivbild)
Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Kilian Genius, dpa
10.06.2026
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Im Bundeskabinett soll eine Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen werden. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
16.05.2026
2 min.
Sondervermögen: Das plant Hartmannsdorf mit dem Geld
Sondervermögen: Das plant Hartmannsdorf mit dem Geld - Unter der Oberen Hauptstraße verläuft die Verrohrung, durch die der Brauselochbach fließt.
Der Bund verteilt ein Sondervermögen. Hartmannsdorf will schnell entscheiden, wofür die Kommune ihren Anteil nutzen will. Erste Vorschläge waren Thema im Gemeinderat. Doch es gibt noch Fragen.
Rita Türpe
Mehr Artikel