Unter der Oberen Hauptstraße verläuft die Verrohrung, durch die der Brauselochbach fließt.
Unter der Oberen Hauptstraße verläuft die Verrohrung, durch die der Brauselochbach fließt. Foto: Rita Türpe
Chemnitz Umland
Sondervermögen: Das plant Hartmannsdorf mit dem Geld

Freie Presse auf Google News folgen

Der Bund verteilt ein Sondervermögen. Hartmannsdorf will schnell entscheiden, wofür die Kommune ihren Anteil nutzen will. Erste Vorschläge waren Thema im Gemeinderat. Doch es gibt noch Fragen.

Rund 1,2 Millionen Euro aus dem Sondervermögen könnten laut Bürgermeister Uwe Weinert bis 2037 nach Hartmannsdorf fließen. Die Kommune müsse Ideen sammeln und Prioritäten setzen, wofür sie das Geld nutzen wolle, sagte er in der jüngsten Ratssitzung.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
15:00 Uhr
3 min.
Hartmannsdorf: Gemeinde will mit neuem Film für sich werben
Hartmannsdorf: Gemeinde will mit neuem Film für sich werben - Rathauschef Uwe Weinert will einen Film, der Hartmannsdorf authentisch und lebensfroh zeigt.
Den ersten Imagefilm der Gemeinde werteten die Hartmannsdorfer Räte als Erfolg. Daran soll nun angeknüpft werden. Die Finanzierung der Neufassung sorgte allerdings für Diskussionen.
Rita Türpe
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
06.05.2026
2 min.
Hartmannsdorf: Alter Bus-Betriebshof wird zum neuen Bauhof
Hartmannsdorf: Alter Bus-Betriebshof wird zum neuen Bauhof - Der Regiobus-Betriebshof in Hartmannsdorf wird nach Umzug des Unternehmens zum Bauhhof.
Die Gemeinde Hartmannsdorf wird neuer Eigentümer des Regiobus-Betriebshofes. Sie hat für die Nutzung des 1,1 Millionen Euro teuren Areals an der Limbacher Straße bereits konkrete Pläne.
Rita Türpe
21:29 Uhr
2 min.
"Ein Angriff": Woitschack legt im "Let's Dance"-Finale vor
"Ein Angriff": Woitschack legt im "Let's Dance"-Finale vor - Anna-Carina Woitschack holte sich mit ihrem ersten Tanz im "Let's Dance"-Finale direkt 30 Punkte.
30 Punkte im ersten Tanz, stehende Ovationen und ein klares Signal von Motsi Mabuse: Anna-Carina Woitschack legt einen Schnellstart im "Let's Dance"-Finale hin.
Mehr Artikel