Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auf der Brückenstraße in Chemnitz stehen seit dieser Woche Großplakate der Spitzenkandidaten von CDU und SPD.
Auf der Brückenstraße in Chemnitz stehen seit dieser Woche Großplakate der Spitzenkandidaten von CDU und SPD. Bild: Erik Anke
Chemnitz
Heißer Winterwahlkampf? Diese Parteien werden in Chemnitz am häufigsten angegriffen

Zerstörte Plakate und Angriffe auf Wahlhelfer: Davon wurden die Wahlkämpfe 2024 überschattet. Welche Parteien davon am häufigsten betroffen waren – und wie der Verfassungsschutz die Lage in diesem Jahr einschätzt.

Der Angriff auf den SPD-Politiker Mathias Ecke in Dresden machte Schlagzeilen. Ecke kandidierte für das EU-Parlament und plakatierte im Mai in der Landeshauptstadt, als ihn eine Gruppe von Rechtsextremisten überfiel und zusammenschlug. Auch in Chemnitz gab es Gewalt gegen Wahlkämpfer. Schon eine Woche zuvor soll ein Mann ein Plakat der Grünen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
3 min.
Vorfreude im Erzgebirge: Die Annaberger haben ihren Weihnachtsbaum
Am Dienstag wurde der Weihnachtsbaum auf dem Annaberger Markt aufgestellt.
Der Annaberger Marktplatz wandelt sich gegenwärtig wieder zum Weihnachtsmarkt. Am Dienstag wurde das von vielen Schaulustigen beobachtet – auch von zwei besonderen Besuchern.
Antje Flath und Sebastian Paul
19.11.2025
4 min.
Licht ins Dunkle: Hier locken besondere Installationen
Das Winterleuchten hat im Erfurter egapark schon Tradition. Auch in dieser Saison wird es wieder ein Leucht-Spektakel geben. (Archivbild)
In der dunklen Jahreszeit zeigen sich Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mancherorts besonders erleuchtet. Wo es bald Strahlendes zu sehen gibt.
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
18.11.2025
2 min.
Nach Jahren des Verfalls: Altes Hotel im Erzgebirge wird abgerissen
Das einstige Hotel „Waldfrieden“ in Steinbach soll abgerissen werden.
Johanngeorgenstadts Stadträte haben jetzt den Rückbau des Hotels „Waldfrieden“ beschlossen. Die Kosten gehen in die Hunderttausende Euro.
Irmela Hennig
13.11.2025
6 min.
Das Geheimnis von Julia Taubitz aus dem Erzgebirge: Rodeln ist wie Tanzen
Julia Taubitz trägt ihren Schlitten im Eugenio-Monti-Sliding-Center in Cortina d’Ampezzo zum Start. Der Erzgebirgerin gefällt der Rhythmus der neuen Olympiabahn, die nach ihrem Geschmack aber gern noch etwas anspruchsvoller hätte sein dürfen.
Im Februar möchte Julia Taubitz ihre Karriere mit einer Olympiamedaille krönen, am liebsten mit der goldenen. Die neue Bahn in Cortina kommt der Erzgebirgerin aber nicht so ganz zupass.
Thomas Scholze
19.11.2025
3 min.
Warum die EU-Kommission Digitalgesetze vereinfachen will
Die geplanten Vereinfachungen könnten Auswirkungen auf Cookie-Banner haben. (Symbolbild)
Cookies, Datenschutz und KI-Gesetz: Die Europäische Kommission will die zahlreichen EU-Digitalregeln vereinfachen. Kritiker warnen: Änderungen der Gesetze könnten für den Datenschutz ein Risiko sein.
von Niklas Treppner, dpa
Mehr Artikel