Noch einige Monate, dann gelten in Großstädten neue Vorgaben für den Heizungstausch. Das haben auch die Veranstalter der Baumesse auf dem Schirm.
Der Messebetrieb in den Hallen an der Neefestraße ist für 2026 angelaufen. Am Wochenende findet mit der Baumesse Chemnitz ein Hochkaräter statt. Neben der Frühlingsmesse (13. bis 15. März) die einzige Produktschau, die zwei Hallen bespielt. Über 250 Firmen, Experten und Verbände stellen aus, zahlreiche Fachvorträge über Themen wie Wärmepumpen im denkmalgeschützten Altbau bis zu energie-effizienter Sanierung finden statt. Dazu kommen 33 Aussteller aus dem Bereich Gebäudesicherheit in einer extra Halle.
Im Mittelpunkt steht dieses Mal die Zukunft des Bauens. Einerseits mit Technik, um später geringe Energiekosten zu haben, andererseits, um beispielsweise mit Holz, Hanf und Lehm in einer natürlichen Atmosphäre zu wohnen. So wird das Modell eines Strohballenhauses zu sehen sein, das gerade am Elbhang in Dresden realisiert wird.
Neu bauen ist das eine, Heizung sanieren das andere. Ab 1. Juli dieses Jahres gilt in Großstädten für die Neuanschaffung von Heizungen, dass diese zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien laufen müssen. Das wirkt sich auf das Kaufverhalten in Deutschland aus. Nach dem Einbruch des Wärmepumpenverkaufes 2024 hat sich der Markt erholt. Mittlerweile sei die Wärmepumpe die am meisten verkaufte Heizungsvariante und habe damit die Gastherme abgelöst, sagt Ulrich Stiebel, Geschäftsführer von Stiebel Eltron, der am Samstag auf der Messe zu Gast ist.
Über Handwerkerleistungen geben Sanitär- und Elektro-Innung an einem Gemeinschaftsstand Auskunft. Uwe Bräutigam, Vorstand der Innung Sanitär, Heizung, Klima warnt Kunden davor, bei der Heizung auf Billig-Angebote von Direktvermarktern zu setzen. Das werde am Ende teuer, weil Systeme und Geräte oft im Nachhinein angepasst werden müssten. Er rät zu guter Planung mit den genauen Gegebenheiten des Hauses. Das sei gerade jetzt sinnvoll, weil es viele Fördermittel gebe. (cma)
Die Chemnitzer Baumesse ist ab Freitag (10 bis 18 Uhr) bis Sonntag (bis 17 Uhr) geöffnet. Eintritt kostet am Freitag 8 Euro, am Wochenende 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Bis 16 Jahre freier Eintritt. www.baumesse-chemnitz.de






