Die drei Geister der Kulturhauptstadt: Das Kunstwerk "Ghosts" ist Teil des Purple Path und wird in Callenberg eingeweiht.
Die drei Geister der Kulturhauptstadt: Das Kunstwerk "Ghosts" ist Teil des Purple Path und wird in Callenberg eingeweiht. Bild: Markus Pfeifer
Chemnitz
Herbst in der Kulturhauptstadt: Make Chemnitz Grey Again

Der graue Herbst ist in Chemnitz eingezogen und überzieht die Gesichter der Bürger. Wir sagen euch, was trotzdem geht und warum Chemnitzgrau mehr als Grau ist.

Chemnitz.

Ich habe meinen ersten Tee getrunken und bin damit offiziell in den Herbst gestartet. Während Menschen in meinem Umfeld sich über ihr Halloweenkostüm Gedanken machen, bin ich der „hoa hoa hoa“-Herbsttyp. Das heißt: Ich schaue warm eingekuschelt bei einer nach Zimt und Apfel riechenden Duftkerze einen Vampirfilm, statt selbst als Vampir durch die Straßen zu ziehen.

Raus gehen will ich die Tage eh selten. Alles grau und in Chemnitz noch grauer. Zugegeben, wenn ich einmal unterwegs bin, ist es doch nicht so schlecht. Und noch sind wir Kulturhauptstadt Europas - das muss genutzt werden. Aber manchmal wünsche ich mir einen Service, der die Kuha zu mir nach Hause bringt, damit ich eben nicht aufstehen muss. Einen Newsletter mit allen wichtigen Infos zum Beispiel.

Dieser Text ist eine Kostprobe aus dem aktuellen „fetzt.“-Newsletter.

Den ganzen Newsletter bekommst du zugeschickt, wenn du ihn abonnierst.
Den ganzen Newsletter bekommst du zugeschickt, wenn du ihn abonnierst. Bild: FP
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:05 Uhr
2 min.
Nach Raubüberfall an der B 92 in Plauen: Das ist der Stand der Ermittlungen
Wer kann Aussagen zu dem Raubüberfall an der Trockental-/Moritzstraße machen?
Es existieren bereits aussagekräftige Täterbeschreibungen. Doch wer kennt die Männer?
Sabine Schott
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
Von Johanna Eisner
2 min.
05.03.2026
2 min.
Arabisches Frühstück, Vita Cola und Kaßberg-Rippchen: Das steckt im neuen „Schmecken lassen“-Newsletter
Meinung
Redakteur
Arabisches Frühstück, Vita Cola und Kaßberg-Rippchen: Das steckt im neuen „Schmecken lassen“-Newsletter.
Von neuen Gastroideen in der Region bis zu einer kleinen Liebeserklärung an ein ostdeutsches Kultgetränk: Unser aktueller „Schmecken lassen“-Newsletter zeigt, wo sich Einkehren lohnt – und was man auch zu Hause ausprobieren kann.
Johanna Eisner
12:02 Uhr
3 min.
Polizeieinsatz beim Fußball im Vogtland: Zuschauer stürmen auf Platz und verletzen Spieler
Beim Fußballspiel der SG Unterlosa gegen den 1. FC Ranch Plauen kam es zu einem Platzsturm. Die Polizei musste eingreifen.
Das Kreisliga-Topspiel zwischen der SG Unterlosa und dem 1. FC Ranch Plauen am Samstag hat ein Nachspiel vor Sport- und Zivilgericht. Aufgestaute Emotionen hatten sich nach dem Schlusspfiff entladen.
unserer Redaktion
Von Anne Schwesinger
2 min.
20.02.2026
2 min.
Mit Feuertopf ins Feuerpferdjahr - die Tipps unserer Food-Experten im Schmecken-lassen-Newsletter
Meinung
Redakteur
Hot Pot: Ein-Topf, bei dem jeder glücklich wird. Das und mehr gibt’s in unserem neuen Gastro-Newsletter.
Bei diesem Ein-Topf-Gericht wird jeder glücklich, denn jeder kann reinpacken, was sein Herz begehrt. Und für einen süßen Abschluss haben wir natürlich auch den ein anderen Tipp in unserem aktuellen Gastro-Newsletter.
Anne Schwesinger
Mehr Artikel