Chemnitz Umland
Hochzeit in Schwarz und Schläge in der Schule: Was es im Burgstädter Museum zu entdecken gibt

Freie Presse auf Google News folgen

Warum man vor über 100 Jahren ein schwarzes Kleid zur Vermählung trug und mit welchem Gerät Lehrer ihre Schüler züchtigten – das erfährt man im Burgstädter Heimatmuseum. Ein Besuch mit Zeitreise.

Zur Hochzeit in schwarzem Kleid? Das Burgstädter Heimatmuseum gibt eine Antwort darauf und zeigt, welche Gründe es einst dafür gab, sich für eine solche Tracht zu entscheiden. Das Exponat, das illustriert, wie ein solches Kleid aussehen konnte, wurde Ende des 19. Jahrhunderts getragen. Das Museum geht davon aus, dass es von 1898 stammt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
17:00 Uhr
3 min.
Wo das Erbe der Burgstädter Druckerei heute weiterlebt
Wo das Erbe der Burgstädter Druckerei heute weiterlebt - René Pützschel zeigt Druckvorlagen und ein originales Schild der ehemaligen Burgstädter Druckerei. Viele der historischen Stücke finden sich heute in den Räumen des Malzirkels.
Zu Pfingsten öffnen in Sachsen wieder zahlreiche Ateliers ihre Türen. In Burgstädt zeigt der Malzirkel um René Pützschel dabei nicht nur Kunst, sondern auch ein Stück Druckereigeschichte.
Ralf Jerke
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
09.04.2026
3 min.
Als Burgstädt für kurze Zeit Theaterstadt war: Nostalgische Ausstellung mit Starfaktor
Als Burgstädt für kurze Zeit Theaterstadt war: Nostalgische Ausstellung mit Starfaktor - Museumschefin Sylvia Vavra mit einem Programmheft aus der Spielzeit von 1951/1952.
Theater spielten die Burgstädter schon immer gern. Der Dramaturgische Verein gründete sich 1870. Nur wenige Jahre später folgte der Verein Aronia. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die Stadt ihr eigenes Theater.
Denise Märkisch
19:54 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend lahmgelegt. Das sind die Folgen für Reisende.
Mehr Artikel