Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Jan Woitas/dpa
Chemnitz
Juryurteil bestätigt: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025

Nun ist Chemnitz der Titel offiziell zuerkannt worden: Die Kulturministerkonferenz hat sich am Montag dem Juryurteil angeschlossen. Zuvor hatte Kritik das Verfahren verzögert.

Die Kulturministerkonferenz hat am Montag Chemnitz offiziell zur Kulturhauptstadt Europas für das Jahr 2025 ernannt. Sie folgt damit dem fachlichen Votum der europäischen Auswahljury. Die hatte sich bereits im Oktober für Chemnitz ausgesprochen - die Mitkonkurrenten Hannover, Hildesheim, Nürnberg und Magdeburg hatten das Nachsehen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.09.2025
4 min.
Kulturstaatsminister Weimer bei Debatte in Chemnitz: „Deutschland ist am Versacken“
„Chemnitz hat nicht nur Wandel, sondern Risse durchmachen müssen.“ Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) während seines Besuchs in Chemnitz.
Während seines Kulturhauptstadtbesuchs nahm Wolfram Weimer Dienstagabend auch an einer Podiumsdiskussion zu Fragen europäischer Identität teil. Warum er dabei Chemnitz als positives Beispiel heraushob und wie er die Sachsen sieht.
Nicole Jähn
12:47 Uhr
3 min.
Schreckmoment für schnellen WM-Spitzenreiter Norris
Norris musste auch einen Schreckmoment überstehen.
Das letzte Formel-1-Training in diesem Jahr und keiner der drei Titelkandidaten fährt auf Platz eins. Stattdessen erlebt WM-Spitzenreiter Norris einen Schreckmoment.
05.12.2025
1 min.
Dorf im Erzgebirge eröffnet Weihnachtsmarkt am Nikolaustag
In Crottendorf (Archivfoto) findet am Wochenende der Weihnachtsmarkt statt.
In Crottendorf wird am zweiten Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Neben dem Weihnachtsmann kommen auch Wichtel.
Annett Honscha
05.12.2025
2 min.
„Rücktritt“, „großes Vorbild“: So reagiert das Netz auf Sachsens „Bleifuß-Minister“ Conrad Clemens
Ist gerne (zu) flott unterwegs: Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Das musste jüngst auch Sachsens Kultusminister lernen. Nachdem herauskam, dass er wiederholt mit zu hohem Tempo erwischt wurde, reagierte das Netz prompt.
Patrick Hyslop
31.08.2025
3 min.
Gegen den Trend: Höhenflug bei Übernachtungszahlen in Chemnitz
Das Congress-Hotel ist eines der prägendsten Gebäude von Chemnitz. Bei den Übernachtungszahlen registrierte die Stadt im Juni einen absoluten Höhenflug.
Im Hotelsektor der Region Chemnitz-Zwickau und dem Erzgebirge entfaltet der Kulturhauptstadt-Effekt augenscheinlich enorme Wirkung. Das ist aber nur eine Seite der Medaille.
Frank Hommel
13:00 Uhr
1 min.
Kurz vor Jahresende: Bad Brambach beschließt Haushalt
Bad Brambachs Gemeinderat hat den Haushalt 2025 einstimmig beschlossen.
Die finanziell angeschlagene Gemeinde hat das Ziel geschafft, im laufenden Jahr einen Etat aufzustellen. Auch eine andere Entscheidung ist getroffen.
Ronny Hager
Mehr Artikel