Chemnitz
Kläranlage versorgt sich selbst mit Strom

Freie Presse auf Google News folgen

Energiebedarf der Kläranlage Niederfrohna soll selbst gedeckt werden - aus Abwasser, Sonne und Wind

Niederfrohna. Die Kläranlage in Niederfrohna will unabhängiger werden und ihren Energiebedarf in Zukunft selbst decken - mit Hilfe von Abwasser, Sonne und Wind. "Wir sind der größte Energieverbraucher der Gemeinde Niederfrohna", erklärt Steffen Heinrich, Geschäftsführer des Zweckverbands Frohnbach. Der Verband ist für die Entsorgung der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
31.03.2026
3 min.
Kläranlage Chemnitz: Wie der Betreiber aus Abwasser Energie macht und Geld spart
Kläranlage Chemnitz: Wie der Betreiber aus Abwasser Energie macht und Geld spart - Marcus Kropp, ESC-Betriebsleiter (links) und Roland Warner von der Eins (rechts) vor dem neuen Gasspeicher für Faulgas.
In der Kläranlage in Heinersdorf wird nicht nur sauberes Wasser erzeugt. Aus dem Abfall, dem Klärschlamm, wird auch noch etwas gemacht.
Silas Andrick
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
07.02.2025
4 min.
Warum Mittelständler in Chemnitz in eigene Stromspeicher investieren
Warum Mittelständler in Chemnitz in eigene Stromspeicher investieren - Karsten Teßmann hat im August Batterien gekauft, in denen der Solarstrom vom Dach gespeichert wird. Mit einer App kann er sehen, wie viel Leistung seine Anlage bringt.
Erneuerbare Energien lassen sich nicht speichern? Das ist ein Irrglaube, der durch Praxisbeispiele vor Ort widerlegt wird. Immer mehr Unternehmen legen sich Batterien für die eigene Photovoltaik-Anlage zu. Was treibt sie an?
Christian Mathea
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
Mehr Artikel