Die Klimaschutzmanagerin von Limbach-Oberfrohna, Kathrin Weise, spricht im Interview über das Einsparen von Energie und die Potenziale beim Einsatz erneuerbarer Energie.
Die Klimaschutzmanagerin von Limbach-Oberfrohna, Kathrin Weise, spricht im Interview über das Einsparen von Energie und die Potenziale beim Einsatz erneuerbarer Energie. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Klimamanagerin von Limbach-Oberfrohna: Ich glaube nicht, dass die Bürger der Stadt Klimasünder sind

Freie Presse auf Google News folgen

Licht aus, Wärme runter, laufen statt Auto fahren - es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen. Dass Limbach-Oberfrohna das auch künftig weiter im großen Stil vorantreibt, dafür ist eine Klimaschutzmanagerin zuständig. Seit 2021 hat Kathrin Weise diesen Posten inne. Steffi Hofmann hat mit ihr gesprochen und sie zu Zielen, dem aktuellen Stand und den Limbach-Oberfrohnaern als mögliche Klimasünder befragt.

"Freie Presse": Frau Weise, wie kommen Sie täglich zur Arbeit?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.12.2025
2 min.
Bekommt Limbach-Oberfrohna wieder eine Klimaschutzmanagerin?
Bekommt Limbach-Oberfrohna wieder eine Klimaschutzmanagerin? - Kathrin Weise war Klimaschutzmanagerin in Limbach-Oberfrohna. Kommt eine Nachfolge?
Seit vergangenem Jahr ist der Posten im Rathaus frei. Oberbürgermeister Gerd Härtig äußerte sich nun im Stadtrat zu einer möglichen Neubesetzung.
Julia Grunwald
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
24.05.2026
4 min.
30 Jahre Lions Limbach-Oberfrohna: Eine halbe Million für gute Zwecke
30 Jahre Lions Limbach-Oberfrohna: Eine halbe Million für gute Zwecke - Dirk Hertel ist Mitglied des Lions-Clubs Limbach-Oberfrohna (l.), Manfred Granz Gründungsmitglied.
Wer steckt eigentlich hinter dem Lions-Club? Wie funktioniert die Mitgliedschaft? Wie wird man aufgenommen und was ist das Ziel der Vereinigung? Ein Gründer und ein Mitglied erzählen.
Jonas Patzwaldt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
12:32 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet - Patrick Kapp ist am Mittwoch offiziell als Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue vorgestellt worden.
Der FC Erzgebirge baut weiter an seinem Team für die Regionalliga-Saison. Von der VSG Altglienicke kommt Abwehrspieler Patrick Kapp ins Lößnitztal
Thomas Kaufmann
Mehr Artikel