Chemnitz
Klinikum Chemnitz: 100-Millionen-Euro-Neubau geht bald in Betrieb

Freie Presse auf Google News folgen

An der Flemmingstraße wird seit 2019 gebaut. Diesen Juli sollen die ersten Patienten einziehen. Vier Stationen und sechs neue Operationssäle stehen dann bereit - aber auch eine klassische Rohrpost.

Wenn Peter Schöberl durch das neue Haus 9 im Klinikum Chemnitz führt, merkt man ihm an, wie sehr ihm seine Arbeit Spaß macht. „Jedes Krankenhaus ist ein Unikat“, sagt der Geschäftsführer der Service-Center Technik GmbH, die als Tochter des Klinikums für die Baumaßnahmen zuständig ist. Die Planung, der Bau, die Bauzeit – das lasse...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
18.05.2026
4 min.
Klinikum Chemnitz schließt Psychiatrie-Bauernhof: Patienten und Pfleger trauern um ihr Projekt
Klinikum Chemnitz schließt Psychiatrie-Bauernhof: Patienten und Pfleger trauern um ihr Projekt - Holger Felsch ist der arbeitstherapeutische Leiter im Kastanienhof Rossau im Ortsteil Schönborn-Dreiwerden. Die Einrichtung wird gerade geschlossen.
15 Jahre lang wurden in Rossau psychisch kranke Patienten behandelt. Nun hat das Klinikum entschieden, die Außenstelle zu schließen. Doch womöglich findet sich ein anderer Betreiber für den Hof.
Erik Anke
17.05.2026
4 min.
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken - Susanne Schaper (Linke), Rony Kupke (BSW), Nora Seitz (CDU) und Sven Schulze (SPD) sind in Sorge um das Klinikum Chemnitz.
Das Chemnitzer Klinikum hat im vergangenen Jahr zehn Millionen Euro weniger eingenommen als ausgegeben. Die Geschäftsführer fordern Reformen von der Politik. Die „Freie Presse“ hat dort nachgefragt.
Erik Anke
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
Mehr Artikel