Unternehmerin Marion Krahmer und Schnitzer Winfried Matthes begutachten die Krahmer-Puppen-Ausstellung im Limbacher Esche-Museum. Insgesamt 140 Puppen sind dort ab Samstag zu sehen.
Unternehmerin Marion Krahmer und Schnitzer Winfried Matthes begutachten die Krahmer-Puppen-Ausstellung im Limbacher Esche-Museum. Insgesamt 140 Puppen sind dort ab Samstag zu sehen. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Krahmer-Puppen kommen nach Hause

Freie Presse auf Google News folgen

Im Esche-Museum erzählt ab Samstag eine Ausstellung von der Geschichte

Sie heißen Vroni, Toni oder Lausbub, sind bis zu 35 Zentimeter groß, haben gelenkige Beine, angenähte Arme und robuste Stoffkörper, die mit Baumwolle gefüllt sind. Ihr beweglicher Kopf ist aus Lindenholz geschnitzt und zeigt die natürliche Struktur des Holzes. Auf dem Kopf befinden sich Perücken aus Echthaar, Mohair oder Fell, die kämm-...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.01.2026
2 min.
Zeitreise in Miniatur: Führung durch Puppenstuben-Ausstellung im Esche-Museum Limbach-Oberfrohna
Zeitreise in Miniatur: Führung durch Puppenstuben-Ausstellung im Esche-Museum Limbach-Oberfrohna - Die Ausstellung über Puppenkunst im Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna.
Die erzgebirgische Puppenhauskunst erhält mit der Führung eine besondere Aufmerksamkeit. Im Mittelpunkt steht die Geschichte des einst weltgrößten Produzenten Bodo Henning.
Jonas Patzwaldt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
28.04.2025
2 min.
Limbach-Oberfrohna: Stadtinformation verlässt Rathaus
Limbach-Oberfrohna: Stadtinformation verlässt Rathaus - Wegen des Umzugs ins Esche-Museum ist die Limbacher Stadtinformation derzeit geschlossen.
Die Stadtinformation in Limbach-Oberfrohna zieht um. Ab dem 6. Mai ist sie im Esche-Museum zu finden. Die neue Lage am Johannisplatz verspricht für die Besucher viele Vorteile.
Julia Grunwald
Mehr Artikel