Foto: Mathias Herrmann/Archiv
Chemnitz
Krimiabend im Landgericht Chemnitz: Autorin liest aus ihren Büchern

Freie Presse auf Google News folgen

Die Journalistin Gabi Thieme ist am 2. Juni zu Gast im Schwurgerichtssaal. Dabei wird auch die Rede von Fällen sein, die in dem Haus verhandelt worden waren.

Chemnitz.

Die Chemnitzer Autorin Gabi Thieme (im Bild) liest am 2. Juni um 18 Uhr im Großen Schwurgerichtssaal des Landgerichts Chemnitz aus ihren Büchern vor. Thieme hat über viele Jahre hinweg Verfahren am Landgericht journalistisch begleitet und darüber Geschichten, Krimis und Bücher verfasst. Zum Auftakt der Veranstaltung „Open Justice – Offene Gerechtigkeit“ liest sie nun über den „Mord im Regionalexpress“, worin es um den gewaltsamen Tod einer jungen Frau geht, der damals die Menschen sehr aufgewühlt hatte. „Tödlicher Cocktail“, der Fall der Giftmörderin, der erst viele Jahre nach der Tat aufgeklärt wurde, und „Der verlorene Sohn“ wurden beide ebenfalls am Landgericht verhandelt und sind am Abend des 2. Juni zu hören. Außerdem gibt Thieme eine oder zwei Kurzgeschichten zum Besten. Im Anschluss an die Lesung beantwortet sie Fragen des Publikums und wird ihre Bücher verkaufen und signieren. (gp) Foto: Mathias Herrmann/Archiv

Der Eintritt zur Lesung ist frei. Die Besucher werden gebeten, mindestens 20 Minuten für die Sicherheitskontrollen am Einlass in der Hohen Straße 19 in Chemnitz einzuplanen.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
True Crime aus Chemnitz: Neues Buch von ehemaliger Gerichtsreporterin widmet sich Kardiologenmord
True Crime aus Chemnitz: Neues Buch von ehemaliger Gerichtsreporterin widmet sich Kardiologenmord - Am 10. März 2024 wird der bekannte Kardiologe tot aufgefunden. Es ist eines der spektakulärsten Verbrechen der vergangen Jahre und vielleicht Jahrzehnte.
Gabi Thieme war über Jahrzehnte in den Gerichtssälen zu Hause. Beim Tag der offenen Justiz kehrt sie in einen zurück. Für ihr bald erscheinendes neues Buch verfolgte sie den Prozess um den Mord an Klaus Kleinertz von Anfang bis Ende – aber sie ging auch noch weiter.
Denise Märkisch
08:00 Uhr
1 min.
Liveticker zur Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wer wird neuer Rathaus-Chef?
Live
Liveticker zur Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wer wird neuer Rathaus-Chef? - Gehen bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema in Runde zwei ins Rennen: Marcus Hoffmann (CDU, Foto. l) und Stefan Hartung (rechtsextreme „Freie Sachsen“).
Wer wird neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ und CDU-Kandidat Marcus Hoffmann. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
15:19 Uhr
4 min.
Einmal mutig sein: Diese vogtländische Familie isst zum ersten Mal Mehlwürmer – wie schmeckt‘s?
Einmal mutig sein: Diese vogtländische Familie isst zum ersten Mal Mehlwürmer – wie schmeckt‘s? - Familienbesuch beim Streetfood-Markt: Mama Sabine Schubert, Töchterchen Marie, Sohn Keanu und Papa Carsten Gemeinhardt.
Beim Auerbacher Good Food Festival mit 17 Anbietern haben sich Besucher drei Tage durch die internationale Küche gefuttert. Warum bei mancher Bestellung Überwindung nötig war.
Sylvia Dienel
15:16 Uhr
2 min.
Zwei Eis (plus Extras) in Rom: 44 Euro
Zwei Eis (plus Extras) in Rom: 44 Euro - Zwei Eis (plus Extras) in Rom: 44 Euro. (Symbolbild)
Sie waren nicht die ersten Touristen, die sich in Italiens Hauptstadt abziehen ließen. Aber die Empörung über eine arg teure Pause ist bei einem Paar aus den USA groß – genauso wie auf Facebook.
25.05.2026
1 min.
Tag der offenen Gerechtigkeit am Landgericht Chemnitz
Tag der offenen Gerechtigkeit am Landgericht Chemnitz - Besucher können am Tag der offenen Gerechtigkeit unter anderem einem Phantomzeichner zusehen.
Das Landgericht Chemnitz öffnet am 3. Juni seine Türen und gewährt Einblick in Justiz und Ermittlungsarbeit. Was die Besucher erwartet.
Luisa Ederle
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
Mehr Artikel