Chemnitz
Kriminalität: Straftaten in Chemnitz auf Tiefststand

Freie Presse auf Google News folgen

Corona hat offenbar auch Teilen der Kriminalität die Geschäftsgrundlage genommen. Zugleich ermittelt die Polizei so erfolgreich wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Die Lage: Chemnitz bleibt eine vergleichsweise sichere Großstadt. Erstmals weist die Polizeistatistik für die allgemeine Kriminalität im Stadtgebiet weniger als 20.000 Fälle im Jahr aus - vom Ladendiebstahl bis zum Mord. Für die vergangenen zehn Jahre steht ein Rückgang um mittlerweile fast 20 Prozent zu Buche. Ob sich dieser Trend in diesem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.05.2026
4 min.
Großkontrolle in Chemnitz: Immer mehr Autofahrer unter Drogen unterwegs
Großkontrolle in Chemnitz: Immer mehr Autofahrer unter Drogen unterwegs - Die Neefestraße in Chemnitz. Über Stunden hinweg lotste die Polizei in Höhe der Messe immer wieder Autofahrer auf einen Parkplatz. Dort wurden sie auf Drogen am Steuer kontrolliert.
Rund 90 Beamte haben an einem Autobahnzubringer stundenlang Fahrzeugführer überprüft. Mancher musste daraufhin zu Fuß weiter.
Michael Müller
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
01.04.2026
4 min.
Kriminalität in Chemnitz: Anzeigen gegen Schwarzfahrer treiben Straftaten in die Höhe
Kriminalität in Chemnitz: Anzeigen gegen Schwarzfahrer treiben Straftaten in die Höhe - Das Plus von 1200 Straftaten beinhaltet allein knapp 400 Fälle des Schwarzfahrens.
Die Polizei meldet einen deutlichen Zuwachs der Kriminalität in der Stadt. Ein Großteil davon entfällt allerdings auf Delikte, die in anderen Städten gar nicht mehr erfasst werden.
Michael Müller
Mehr Artikel