Mit rund 250.000 Euro gehört der Schauplatz Eisenbahn zu den größten Empfängern der Förderung freier Träger.
Mit rund 250.000 Euro gehört der Schauplatz Eisenbahn zu den größten Empfängern der Förderung freier Träger. Bild: R. Kunz
Chemnitz
Kulturförderung mit Inflationsausgleich - Kulturausschuss beschließt Unterstützung der freien Träger in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt fördert freie Träger der Kulturarbeit in Chemnitz unter Berücksichtigung der Inflation. Der Kulturausschuss hat die entsprechenden Vorlagen der Verwaltung in seiner Aprilsitzung mit großer Mehrheit beschlossen.

Im Vorjahr hatte das Budget für die Projektförderung freier Träger eine Rekordhöhe von reichlich vier Millionen Euro. Für 2023 hat nun der Kulturausschuss sogar 4,6 Millionen für genau 100 Projekte bewilligt. Ein Grund dafür ist ein Inflationszuschlag von 10 Prozent. Dennoch konnten nicht alle Wünsche befriedigt werden. Das Antragsvolumen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:41 Uhr
3 min.
Konzert im Lokschuppen, Riesen-Kinderparty, Wrestling live: Das ist in Chemnitz los
Konzert im Lokschuppen, Riesen-Kinderparty, Wrestling live: Das ist in Chemnitz los - Am Wochenende gibt es eine Wrestling-Show im Kraftverkehr. Bereits kürzlich fand ein solches Spektakel in einer Chemnitzer Kirche statt.
Die Tage sind lang, die Nächte kurz – ideal, um fast rund um die Uhr was zu erleben. „Freie Presse“ präsentiert eine Auswahl für das erste Juni-Wochenende.
Susanne Kiwitter
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
11.02.2026
2 min.
Chemnitz: Kulturförderung für 2026 beschlossen
Chemnitz: Kulturförderung für 2026 beschlossen - Erstmals wird das Lichtkunstfestival in diesem Jahr kommunal gefördert.
Zeitiger als im Vorjahr konnte der Kulturausschuss des Stadtrates 2026 die institutionelle und Projektförderung für freie Träger der Kulturarbeit beschließen.
Jens Kassner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel