Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz

Kunstfestival Begehungen: Das Spiel mit Erinnerungen

Nächste Woche beginnt das Festival Begehungen. Mit dabei sind zwei Berliner Gastkünstler, die Gästen eine Reise bieten wollen - zu sich selbst.

Ein verlassenes Areal, auf dem einst Züge fuhren. Hochgewachsene Sträucher, Graffiti an Gebäudewänden und Staub. Die Rede ist von einem Chemnitzer Drehkreuz des 20. Jahrhunderts, das 2003 geschlossen wurde: der Güterbahnhof Altendorf. 1903 gemeinsam mit der Industriebahn Küchwald - Obergrüna in Betrieb genommen, entwickelte sich der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.07.2021
2 min.
Begehungen:Teilnehmer des Festivals stehen fest
Qual der Wahl: Mehr als 500 Bewerbungen - davon über 100 aus dem Ausland
Jens Kassner
15:00 Uhr
3 min.
Restaurant am Chemnitzer Schloßteich schließt
Die „Ausspanne“ hat am 23. Februar zum letzten Mal geöffnet.
Der Wirt gibt persönliche Gründe an und möchte sich auf sein zweites Objekt in der Innenstadt konzentrieren.
Jana Peters
20:00 Uhr
2 min.
Warnstreik beim Chemnitzer Winterdienst – trotz Warnung vor strengem Frost
In Chemnitz könnte es am Donnerstag zu Einschränkungen beim Winterdienst kommen.
Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des Kommunalunternehmens ASR ab Donnerstag zu einem zweitägigen Ausstand aufgerufen.
Michael Müller
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
13.08.2021
5 min.
Kunst im Wartesaal: Auftakt zum Chemnitzer Festival "Begehungen"
Erfahrungen in einem Warteraum lässt Fabienne Margue in ihrer Installation "Das Warteraum-System" aufleben.
füllt diesmal den Güterbahnhof Altendorf mit 20 künstlerischen Positionen, die sich mehr oder weniger intensiv dem Thema "Leerzeit" widmen.
Matthias Zwarg
19:57 Uhr
3 min.
Sorge um Papst weiter groß - Franziskus' Zustand "stabil"
Der klinische Zustand von Papst Franziskus ist nach Vatikan-Angaben stabil.
Die Sorge um Papst Franziskus unter Gläubigen ist groß: Er leidet an einer Lungenentzündung und wird im Krankenhaus behandelt. Der Vatikan gibt am Abend abermals ein Update über seinen Zustand heraus.
Mehr Artikel