Chemnitz
Von Bahnhof bis Spaßbad: Wo das Kunstfestival „Begehungen“ schon stattfand

Freie Presse auf Google News folgen

Die Begehungen finden in diesem Jahr im stillgelegten Heizkraftwerk statt. Die 22. Ausgabe wird die größte bisher. Die „Freie Presse“ erinnert an die besonderen Orte, die schon Schauplatz waren.

Die Anfänge: Das Festival wurde 2003 in Chemnitz gegründet. Bei der ersten Auflage waren zwölf leer stehende Ladengeschäfte auf dem Sonnenberg Schauplätze einer Foto-Ausstellung. In den Folgejahren wanderte das Festival für mehrere Jahre auf den Brühl. Der war damals ein weitgehend verlassener Einkaufsboulevard. Das Festival zeigte Kunst in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.02.2026
2 min.
Chemnitz: Neuer Ort für Kunstfestival „Begehungen“ steht fest
Chemnitz: Neuer Ort für Kunstfestival „Begehungen“ steht fest - Ende Mai besetzen Aktivisten das Schauspielhaus aus Protest.
Das Geheimnis ist gelüftet. Die „Begehungen“, traditionell in Brachen angesiedelt, wird in diesem Jahr im „Problemkind“ Chemnitzer Schauspielhaus stattfinden. Was die Veranstalter damit wollen.
Jens Kassner
18.05.2026
2 min.
Kunstfestival bietet seltenen Einblick ins Schauspielhaus Chemnitz – und braucht Geld
Kunstfestival bietet seltenen Einblick ins Schauspielhaus Chemnitz – und braucht Geld - Das Schauspielhaus ist seit Jahren ungenutzt. Beim Kunstfestival „Begehungen“ darf man rein.
Vom 18. Juni bis 5. Juli findet die 2026er-Ausgabe der „Begehungen“ statt. Diesmal im alten Schauspielhaus. Der Zeitpunkt ist kein Zufall. Doch noch fehlt der Zugang für alle.
Susanne Kiwitter
20:22 Uhr
2 min.
Putin zeigt sich offen für Dialog mit Westen – Lob für AfD
Putin zeigt sich offen für Dialog mit Westen – Lob für AfD - Kremlchef Wladimir Putin bietet erneut an, die Gaslieferungen nach Deutschland wieder aufzunehmen. (Archivbild)
Kremlchef Putin hält beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg Hof. Bei einem Gespräch mit westlichen Journalisten äußert er sich auch zu seinem Krieg gegen die Ukraine und zur Rolle Deutschlands.
20:32 Uhr
2 min.
Pflegekinder jahrelang misshandelt – mehrjährige Haftstrafe
Pflegekinder jahrelang misshandelt – mehrjährige Haftstrafe - Gegen einen ehemaligen Leiter einer Wohngruppe erging wegen Gewalt gegen Pflegekinder eine Haftstrafe von mehr als drei Jahren. (Archivbild)
Vier Geschwister werden in einer Wohngruppe untergebracht. Sie sollen in einem familienähnlichen Umfeld behütet aufwachsen. Doch was sie Jahre später zu Protokoll geben, macht fassungslos.
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel