Wie war es, zu DDR-Zeiten im Heckert-Gebiet aufzuwachsen? Davon erzählt Autorin Manuela Klitzsch in einer Lesung.
Wie war es, zu DDR-Zeiten im Heckert-Gebiet aufzuwachsen? Davon erzählt Autorin Manuela Klitzsch in einer Lesung. Bild: Toni Söll/Archiv
Chemnitz Umland
Leben im Chemnitzer Plattenbau: Autorin erzählt in Neukirchen von ihrer Kindheit im Fritz-Heckert-Gebiet

Freie Presse auf Google News folgen

Bis 1989 lebte Manuela Klitzsch im Heckert-Gebiet. Wenn sie darüber spricht, begegnen ihr oft Vorurteile. Mit diesen möchte sie in einer Lesung aufräumen.

„In einem der größten Neubaugebiete der DDR zu wohnen, muss schrecklich gewesen sein.“ Diesen Satz hat die Chemnitzer Autorin Manuela Klitzsch schon oft gehört. In ihrem Buch „Mein Kinderzimmer in den Wolken“ schildert die Autorin ein ganz anderes Bild ihrer Kindheit im Fritz-Heckert-Gebiet, wo sie von 1980 bis 1989 lebte. Am 14. März...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
07.04.2026
2 min.
Alle Purple-Path-Werke an einem Ort: Neue Ausstellung in Neukirchen
Alle Purple-Path-Werke an einem Ort: Neue Ausstellung in Neukirchen - Im Netz-Werk startet am Sonntag eine neue Veranstaltung.
Werke und Geschichten aus 38 Kommunen werden erstmals gebündelt im Netz-Werk Neukirchen präsentiert. Stefan Tschök, der alle Städte am Pfad bereiste, stellt sein Buch dazu vor.
Jonas Patzwaldt
14:00 Uhr
1 min.
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame - Um den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame de Paris nach dem Brand von 2019 geht es in einem Vortrag im Rittergut Ehrenberg.
Der ehemalige Meißner Dombaumeister Günter Donath enthüllt im Rittergut Ehrenberg Geheimnisse des Wiederaufbaus von Notre-Dame de Paris.
Holk Dohle
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
08.04.2026
2 min.
Premiere für neuen Erzgebirgskrimi in Thalheim: Autorin liest aus „Moorgold“
Premiere für neuen Erzgebirgskrimi in Thalheim: Autorin liest aus „Moorgold“ - Autorin Anett Steiner mit ihrem Erzgebirgskrimi „Moorgold“.
Die Nachfrage ist enorm: Der gerade erst erschienene 7. Band der Erzgebirgskrimi-Reihe wird bereits in dritter Auflage gedruckt. Nun kommt die Autorin für mehrere Lesungen ins Erzgebirge.
Viola Gerhard
Mehr Artikel