Protestierende vor dem Hippodrom in Limbach-Oberfrohna.
Protestierende vor dem Hippodrom in Limbach-Oberfrohna. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz Umland
Limbach-Oberfrohna soll Kindergarten schließen: Entwicklungskonzept unter Protest im Stadtrat abgenickt

Freie Presse auf Google News folgen

Eine im Stadtrat besprochene Analyse macht deutlich: Die Stadt hat einen Überschuss von fast 400 Kitaplätzen. Ein Grund für immer weiter steigende Kita-Kosten. Gleichzeitig sinken die Geburtenzahlen.

In der ersten Sitzung des Jahres in Limbach-Oberfrohna am Montagabend hat der Stadtrat einem richtungsweisenden Kita-Entwicklungskonzept zugestimmt. Darin wird unter anderem die Schließung des Advent-Kinderhauses in der Bergstraße empfohlen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
03.02.2026
4 min.
Reaktionen zur drohenden Kita-Schließung in Limbach-Oberfrohna: „Da denkt man, es geht um ein Horrorhaus“
Reaktionen zur drohenden Kita-Schließung in Limbach-Oberfrohna: „Da denkt man, es geht um ein Horrorhaus“ - Leiterin Amelie Werner vom Advent-Kinderhaus in Limbach-Oberfrohna.
Geht es um Kindergärten, wird es oft emotional. Doch der drastische Geburtenrückgang lässt sich nicht von der Hand weisen. Das sagen die Kitaleiterin, Eltern und der Stadtrat zur geplanten Schließung des Advent-Kinderhauses.
Jonas Patzwaldt
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
27.04.2026
4 min.
Aktuelle Straßenbaustellen in Limbach-Oberfrohna: Alle Sperrungen und Umleitungen
Aktuelle Straßenbaustellen in Limbach-Oberfrohna: Alle Sperrungen und Umleitungen - Vergangene Bauarbeiten im Bereich der Weststraße in Limbach-Oberfrohna. Hier wird es bald erneut zu Einschränkungen kommen.
Viele Bauarbeiten behindern den Verkehr. Welche Straßen betroffen sind, was gebaut wird und welche Umleitungen Autofahrer sowie diejenigen, die auf Öffentliche angewiesen sind, kennen sollten.
Jonas Patzwaldt
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel