Den Hunden dürfte es egal sein, den Herrchen und Frauchen eher nicht – Burgstädt hebt die Hundesteuer an.
Den Hunden dürfte es egal sein, den Herrchen und Frauchen eher nicht – Burgstädt hebt die Hundesteuer an. Bild: Rolf Vennenbernd/dpa
Chemnitz Umland
Mehr als doppelt so teuer wie bisher: Burgstädt bittet Hundebesitzer zur Kasse

Freie Presse auf Google News folgen

Es ist beschlossen: Hundehalter in Burgstädt müssen bald deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das Ziel ist dabei klar.

Aktuell gibt es in Burgstädt rund 700 Hunde. Die meisten Hundehalter haben nur einen Vierbeiner zu Hause. Der kostete in den vergangenen Jahrzehnten 42 Euro Hundesteuer pro Jahr. 2026 wird sich das ändern. 100 Euro wird dann der erste Hund pro Jahr kosten. In vielen anderen Kommunen ist es billiger. Es gibt aber auch Städte und Gemeinden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2026
2 min.
Initiative zur Hundesteuer-Befreiung in Auerbach findet keine Mehrheit
Initiative zur Hundesteuer-Befreiung in Auerbach findet keine Mehrheit - Hundesteuer in Ausnahmen für das erste Jahr erlassen? Nicht in Auerbach.
Wer einen Hund aus dem Tierheim nimmt, sollte zur Belohnung ein Jahr keine Hundesteuer zahlen müssen. Doch der Vorschlag der CDU wurde von der Mehrheit des Stadtrates abgeschmettert.
Cornelia Henze
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
22.05.2026
2 min.
Hundesteuer in Marienberg steigt: Was Halter ab 2027 zahlen müssen
Hundesteuer in Marienberg steigt: Was Halter ab 2027 zahlen müssen - Hundehalter in Marienberg müssen für ihren Liebling ab dem neuen Jahr ein paar Euro mehr an Steuern zahlen.
Nach 13 Jahren passt Marienberg seine Hundesteuer an. Betroffen sind hunderte Halter. Besonders interessant: Eine Regelung, die in manch anderer Kommune deutlich strenger ausfällt.
Thomas Wittig
19:54 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend lahmgelegt. Das sind die Folgen für Reisende.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel