Chemnitz
Mehr arbeiten als Mittel gegen Lehrermangel? Das sagen Absolventen in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Expertenkommission hat eine Reihe von teils unpopulären Vorschlägen gemacht, wie dem Lehrermangel begegnet werden soll. Wie kommen die bei jungen Leuten an, die gerade ihre Lehrerausbildung beendet haben?

Etwa 12.000 Lehrerstellen sind deutschlandweit aktuell nicht besetzt. Die Zahl dürfte sich in den nächsten Jahren vergrößern, wenn immer mehr Lehrkräfte in Rente gehen. Ein Beratergremium der Kultusministerkonferenz hat nun Vorschläge unterbreitet, wie der Lehrermangel bekämpft werden soll. Es riet unter anderem dazu, Teilzeitmöglichkeiten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
24.04.2023
4 min.
Mehr Lehrer, weniger Unterrichtsausfall: Chemnitzer OB und Uni sollen Druck machen
Mehr Lehrer, weniger Unterrichtsausfall: Chemnitzer OB und Uni sollen Druck machen - Unterrichtsausfall in Größenordnungen ist auch in Chemnitz und Umgebung an vielen Schulen ein Problem. Eine verstärkte Ausbildung von Lehrern in Chemnitz, statt nur in Leipzig und Dresden, könnte nach Überzeugung Chemnitzer Politiker dazu beitragen, die Probleme besser in den Griff zu bekommen.
Über Parteigrenzen hinweg drängen Kommunalpolitiker darauf, dass an der TU Chemnitz mehr Lehrer ausgebildet werden. Neben angehenden Pädagogen für Grundschulen sollten dort künftig auch Lehrer für Oberschulen studieren können, fordern sie. Doch die Entscheidungen fallen anderswo.
Michael Müller
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15.04.2024
4 min.
Unterrichtsausfall in Chemnitz: Wo die Hotspots sind und wie darauf reagiert wird
Unterrichtsausfall in Chemnitz: Wo die Hotspots sind und wie darauf reagiert wird - Die Schulräume sind vorhanden, aber es ist niemand da, der den Unterricht hält: Unterrichtsausfall wegen Lehrermangel wird in Chemnitz zu einem immer größeren Problem. Nun sind auch Gymnasien verstärkt betroffen.
Mehr als jede vierte Stunde fiel an einer Oberschule weg, jede zehnte an einem Gymnasium. Chemnitz ist beim Lehrermangel eine Schwerpunktregion. Ein Schulleiter schildert das Dilemma – und was er unternommen hat.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel