Chemnitz
Mit Kindern ins Café gehen: Wo die Großen und die Kleinen in Chemnitz auf ihre Kosten kommen

Freie Presse auf Google News folgen

Ausgesprochene Kindercafés gibt es in Chemnitz - anders als in anderen Großstädten - nicht. In vielen Lokalen ist die Gemütlichkeit mit Kleinkind schnell dahin, weil es sich langweilt und nicht so lange sitzen mag. "Freie Presse" hat trotzdem einige Cafés und Restaurants gefunden, in denen Eltern und Kinder gleichermaßen auf ihre Kosten kommen können.

Seit Herbst gibt es das Wohlfühlcafé, wie es Inhaberin Franziska Schubert nennt. Es ist auch eine Boutique für ökologische Kinder- und Babykleidung. Zwei Tische laden zum Kaffeetrinken ein. Die Fensterbretter sind überbreit und dienen als Sitzgelegenheit und Wickelmöglichkeit. Während die Erwachsenen Kuchen essen oder frühstücken, können...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.05.2026
5 min.
Von DDR-Charme bis Hipsterstrand: Fünf ganz unterschiedliche Biergärten in Chemnitz
Von DDR-Charme bis Hipsterstrand: Fünf ganz unterschiedliche Biergärten in Chemnitz - Martina Wagner genießt ihr Getränk in der Hilbersdorfer Höhe.
Draußen gemeinsam ein kühles Getränk genießen, ist für viele die Essenz des Sommers. Doch was kostet das Bier und was gibt es zu essen? „Freie Presse“ hat Tipps zusammengestellt.
Nele Kheim
01.04.2026
6 min.
Ostern in Sachsen: Ausflugs-Tipps für die ganze Familie
Ostern in Sachsen: Ausflugs-Tipps für die ganze Familie - Nicht nur in Chemnitz, auch im Erzgebirge, Vogtland, Mittelsachsen und rund um Zwickau können Ausflügler mit und ohne Kinder zu Ostern viel erleben.
Hasen, versteckte Süßigkeiten und deftiges Essen: Für das Osterwochenende haben sich Gastronomen in der Region einiges einfallen lassen. Hier gib es Tipps für bekannte und auch weniger bekannte Locations.
unseren Redakteuren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel