Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Mit Live-Musik, Comedy und Jonglage: Das Hutfestival ist eröffnet

Vor mehreren hundert Besuchern hat Oberbürgermeister Sven Schulze das 6. Hutfest eröffnet. Bis Sonntag zeigen 180 Straßenkünstler aus zehn Ländern auf acht Bühnen in der Chemnitzer City ihr Können.

Chemnitz.

Furios mit brennenden Keulen, einem Kletterkünstler als Moderator und mit einem neuen Hut des Oberbürgermeisters hat kurz nach 17 Uhr am Freitagnachmittag das 6. Hutfestival in Chemnitz begonnen. "Wir werden ganz tolle drei Tage verbringen. Es soll nicht regnen und es soll schön warm werden", rief OB Sven Schulze den vielen hundert Besuchern vor der Sombrero-Bühne auf dem Neumarkt zu. Dann übergab er seinen neuen Hut an Moderator Jens Ohle, der nicht lange fackelte und den OB zu einem Kunststückchen überredete. Während Ohle auf einer Leiter stand, warf ihm Schulze drei Keulen zu, mit denen der Moderator jonglierte. Später fing sie der OB wieder auf.

Neuer Hut für den OB

Eine halbe Stunde vor Beginn des Hutfestivals hatte Sven Schulze noch auf seinen neuen Hut gewartet. Erst wenige Minuten vor Start wurde das gute Stück von einer Mitarbeiterin geliefert. Mit seinem Handy prüfte der OB, ob ihm der Hut auch passt und holte sich noch einen Rat ein, ob seine Ohren unter den Hut gehören oder nicht. Zu diesem Zeitpunkt verlor sich noch kaum ein Besucher vor der Bühne. Doch als Punkt 17 Uhr das eigens für das Festival komponierte "Hutlied" über den Neumarkt schallte, waren sie plötzlich da: junge und ältere Gäste, Familien, Gruppen Jugendliche und Kinder - viele von ihnen hatten einen Hut auf und noch mehr ein Lächeln auf den Lippen.

Am Freitag wird noch bis 23 Uhr gefeiert

Das Hutfestival ist am Freitagabend noch bis 23 Uhr geöffnet. Auf acht Bühnen in der Innenstadt treten 180 Straßenkünstler aus zehn Ländern auf. Die Stars zum Auftakt waren die belgischen Artisten von TNT, die erstmals zum Hutfestival eine Trampolin-Show zeigen. Ihre Luftsprünge vollführen sie auf dem Neumarkt. Am Samstag ist das Fest von 12 bis 23 Uhr geöffnet, am Sonntag bis 18 Uhr. Dann öffnen auch Läden und Geschäfte im Zentrum zum verkaufsoffenen Sonntag. Am Eingang zum Neumarkt zwischen Kaufhof und Einkaufszentrum "Galerie Roter Turm" beantworten Mitarbeiter Fragen der Besucher an einem Informationsstand. (hfn)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren