Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Busse fahren pünktlich, die Bedingungen für wartende Reisende aber sind unangenehm.
Die Busse fahren pünktlich, die Bedingungen für wartende Reisende aber sind unangenehm. Bild: Jens Kassner
Chemnitz
Mit wenig Komfort: Wie der Schienenersatzverkehr zwischen Chemnitz und Burgstädt funktioniert

Nach anfänglichen Problemen hat sich der Schienenersatzverkehr zwischen Chemnitz und Burgstädt auf der Strecke des RE 6 nach Leipzig eingepegelt. Doch die nächsten Einschränkungen kündigen sich schon an.

Seit Ende Mai kann der Regionalexpress 6 Richtung Leipzig zwischen Chemnitz und Burgstädt nicht auf der Schiene verkehren. Grund sind Bauarbeiten. Nach dem Zugunglück mit fünf Todesopfern in Garmisch-Partenkirchen vor zwei Jahren, für das schadhafte Betonschwellen als Ursache ausgemacht wurden, hat man auch hier die Schwellen inspiziert und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
15:15 Uhr
1 min.
Polizei stoppt bei Plauen betrunkenen Autofahrer auf der A 72
Die Polizei stoppte auf der A 72 einen Autofahrer, der getrunken hatte.
Ein Mercedes-Fahrer fiel der Polizei auf der A 72 durch seine seltsame Fahrweise auf. Schnell war klar, was da los war.
Nicole Jähn
15:03 Uhr
2 min.
Erstmals Afrikanische Schweinepest in NRW nachgewiesen
Ein Jäger hat in NRW ein totes Wildschwein gefunden, bei dem der Verdacht auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) bestätigt wurde. (Archivbild)
Für Experten war es nur eine Frage der Zeit. Die Afrikanische Schweinepest ist nun auch in Nordrhein-Westfalen angekommen. Im Sauerland wurde ein an der Krankheit verendetes Wildschwein gefunden.
21.05.2025
2 min.
Nach Dieselgestank-Problem: Erster RE6-Zug ist mit viertem Wagen unterwegs
Der RE 6 mit Zwischenwagon auf der Strecke Chemnitz - Leipzig.
Am Mittwochnachmittag ist das erste Testzug-Gespann in Chemnitz angekommen. Ziel ist es, das Dieselgestank-Problem im ersten Doppelstock-Waggon in den Griff zu kriegen. Wann Reisende mit mehr Platz rechnen können.
Ingolf Wappler
15:37 Uhr
3 min.
Immer wieder Probleme mit dem RE 6 nach Leipzig: Verkehrsverbund stellt der Mitteldeutschen Regiobahn ein Ultimatum
Seit Ende vorigen Jahres auf der Strecke Chemnitz–Leipzig im Einsatz: Doppelstockzug der MRB.
Auf der Strecke Chemnitz–Leipzig klemmt es seit Monaten. Die Züge sind nicht nur proppenvoll, es kommt auch oft zu Ausfällen. Der VMS verlangt von der MRB schnelle Maßnahmen – bereits ab Mittwoch.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel