Wollte ein Unbekannter am Montag vor einer Kita ein Kind entführen? Die Polizei sucht Zeugen.
Ein Unbekannter soll am Montag in Chemnitz versucht haben, einer Mutter das Kind zu entreißen. Der Vorfall ereignete sich den Angaben der 32-Jährigen zufolge vor einer Kita an der Schloßstraße. Dort hatte die Frau mit ihrem roten Hyundai gehalten. Als sie ausstieg und das Kind in einer Babyschale aus dem Wagen nehmen wollte, soll ein Mann an die Mutter herangetreten sein und versucht haben, ihr die Babyschale zu entreißen. Die 32-Jährige hielt die Schale fest und trat dem Mann gegen das Schienbein. Der Täter rannte davon.
Während der Tat und auch danach sprach laut der 32-Jährigen kein Wort. Sie und ihr Kind blieben unverletzt. Den Unbekannten beschrieb sie bei ihrer Anzeige am Dienstag als etwa 1,90 Meter bis 1,95 Meter groß, schlank und afrikanischen Aussehens. Er hatte kurze, gekräuselte Haare und trug am Tattag eine Jeans sowie eine dunkle Steppjacke.
Die Polizei fragt: Wer hat am Montag gegen 14 Uhr Beobachtungen an der Schloßstraße gemacht? Wem ist ein Mann aufgefallen, auf den die Beschreibung zutrifft? Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion der PD Chemnitz unter Telefon 0371 3873448 entgegen. fp