Hallenkunst Chemnitz: Das Kunstwerk "Rage Against the Machine 1/2" des Künstlers Rage wurde letzten Mittwoch durch die Polizei beschlagnahmt und zur Untersuchung abtransportiert.
Hallenkunst Chemnitz: Das Kunstwerk "Rage Against the Machine 1/2" des Künstlers Rage wurde letzten Mittwoch durch die Polizei beschlagnahmt und zur Untersuchung abtransportiert. Bild: Ulf Dahl
Chemnitz
Nach Polizeieinsatz bei Hallenkunst Chemnitz: War die Beschlagnahmung nur ein Vorwand?

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Woche ist es nun her, dass plötzlich Polizisten in der Markthalle auftauchten und ein Kunstwerk teilweise beschlagnahmten. Nun erhebt der Initiator der Ausstellung schwere Vorwürfe.

Während einer Kunstausstellung taucht die Polizei auf und beschlagnahmt ein Kunstwerk. Grund: Das Teil wurde angeblich gestohlen. Was wie aus einem Film klingt, ist so tatsächlich passiert: vergangene Woche in Chemnitz. Wie ist der Stand eine Woche später?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
3 min.
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser - Tanja Rether leitet die Stadtbibliothek Auerbach seit zwei Jahren.
Drei Büchereien verschmelzen zu einer. Wer ab 2027 Medien entleihen will, sollte das wissen. Was ist der Mehrwert für Nutzer?
Cornelia Henze
11:35 Uhr
1 min.
Brand im Chemitzer Yorckgebiet: Feuer greift auf Auto über
Brand im Chemitzer Yorckgebiet: Feuer greift auf Auto über - Feuerwehrmänner löschen einen Container und einen Skoda in der Chemnitzer Scharnhorststraße.
Ein Containerbrand in der Scharnhorststraße hat für Aufsehen in der Nachbarschaft gesorgt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Jonas Patzwaldt
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
13.05.2026
4 min.
Fast ein Kilo Heroin geschmuggelt: Angeklagte schieben sich gegenseitig die Schuld zu
Fast ein Kilo Heroin geschmuggelt: Angeklagte schieben sich gegenseitig die Schuld zu - Symbolbild: Zwei Drogenkuriere wurden am Landgericht Chemnitz verurteilt.
860 Gramm Heroin wollten die Täter mit dem Zug von Hamburg nach Chemnitz transportieren. Im RE 6 kurz vor dem Chemnitzer Hauptbahnhof flogen sie auf. Nun wurden die Drogenkuriere verurteilt.
Nele Kheim
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
24.02.2026
2 min.
Fast 500 Seiten dick und über drei Kilo schwer: Die Hallenkunst als Buch ist da
 5 Bilder
Fast 500 Seiten dick und über drei Kilo schwer: Die Hallenkunst als Buch ist da - René Kästner stellt sein Hallenkunst-Buch vor. Die Hallenkunst war im Kulturhauptstadtjahr ein erfolgreiches Kunstprojekt im öffentlichen Raum und der Markthalle.
Graffiti in kultivierter Form: Das war und ist die „Hallenkunst“ in Chemnitz 2025 und zugleich ein Kulturhauptstadt-Highlight. Kurator René Kästner hat jetzt einen Katalog dazu mit Rückschau und Geschichte dieser Streetart-Form auf den Markt gebracht.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel