Chemnitz
Nazis kontra Eröffnung Kulturhauptstadt: Wie reagiert Chemnitz?

Freie Presse auf Google News folgen

Festakt mit Promis und Straßenpartys zum Start von Chemnitz 2025, parallel eine Nazidemo und mehrfacher Gegenprotest dazu: Am 18. Januar drohen trotz aller Bekenntnisse Konflikte auf der Straße. Die Strategie von Stadt und Polizei? Noch unklar.

Wenn Oberbürgermeister Sven Schulze am 18. Januar um 16 Uhr im Opernhaus das Europäische Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz festlich eröffnet und dazu vom Bundespräsidenten über die Bundeskulturministerin bis zum Sächsischen Ministerpräsidenten allerhand Prominenz begrüßen darf, wird für deren Sicherheit garantiert gesorgt sein. Unklar ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
4 min.
Wie tickt Chemnitz? Über eine tägliche Annäherung
Wie tickt Chemnitz? Über eine tägliche Annäherung - Nacht leuchtet Chemnitz immer ein bisschen mehr als andere Städte.
Kann eine Handvoll Journalistinnen und Journalisten den Puls einer Viertelmillion-Stadt ertasten? Die Antwort: Jein. Aber Fakt ist: Wir sind häufig ganz nah dran. Ein Blick auf die drittgrößte Stadt Sachsens aus dem Maschinenraum einer lokalen Nachrichtenfabrik.
Susanne Kiwitter
08.06.2026
3 min.
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby - Als ganz Chemnitz feierte, wurde Alia geboren. Jennifer Hanisch und Markus Fiedler werden das Eröffnungsdatum der Kulturhauptstadt nie vergessen.
Am 18. Januar 2025 war Chemnitz eine einzige große Party. Das Kulturhauptstadt-Jahr begann offiziell und Alia wurde geboren. Angestoßen wurde am Ende aber dennoch.
Denise Märkisch
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Mehr Artikel