Die Neefestraße in Chemnitz soll zwischen Autobahnzufahrt und Südring umfassend saniert werden. Für 18 Monate wird sie deswegen zum Nadelöhr.
Die Neefestraße in Chemnitz soll zwischen Autobahnzufahrt und Südring umfassend saniert werden. Für 18 Monate wird sie deswegen zum Nadelöhr. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Neefestraße in Chemnitz wird für 18 Monate zum Nadelöhr

Freie Presse auf Google News folgen

Schon in wenigen Wochen soll auf dem Autobahnzubringer eine der größten Baumaßnahmen der vergangenen Jahre beginnen. Das kommt auf Autofahrer zu.

Sie gilt als die meistbefahrenste Straße der Stadt: Etwa 67.000 Fahrzeuge sind täglich auf der Neefestraße im Bereich zwischen Autobahnabfahrt und Südring unterwegs. Das Problem: Die Straße befindet sich in einem schlechten Zustand. Gullys sind eingedrückt, Risse ziehen sich durch die Fahrbahn und die Brücke über die Zufahrt zum Neefepark...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
4 min.
„Da sieht man, wer eine Lobby hat und wer nicht“ – so lief die umstrittene Rad-Demo in Chemnitz
„Da sieht man, wer eine Lobby hat und wer nicht“ – so lief die umstrittene Rad-Demo in Chemnitz - Die rund 200 Teilnehmer der Rad-Demo legten gut 30 Kilometer durch Chemnitz zurück. Am Südring stoppte die Polizei den Verkehr für die Durchfahrt der Demo.
Rund 200 Teilnehmer folgten dem Aufruf zu einer Rad-Demo durch die Stadt. Die führte zwar über vielbefahrene Bundesstraßen, aber nicht wie vom Organisator ursprünglich geplant auf die A 72. Das sorgte für Verärgerung.
Benjamin Lummer
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
21.05.2026
4 min.
Großkontrolle in Chemnitz: Immer mehr Autofahrer unter Drogen unterwegs
Großkontrolle in Chemnitz: Immer mehr Autofahrer unter Drogen unterwegs - Die Neefestraße in Chemnitz. Über Stunden hinweg lotste die Polizei in Höhe der Messe immer wieder Autofahrer auf einen Parkplatz. Dort wurden sie auf Drogen am Steuer kontrolliert.
Rund 90 Beamte haben an einem Autobahnzubringer stundenlang Fahrzeugführer überprüft. Mancher musste daraufhin zu Fuß weiter.
Michael Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
Mehr Artikel