Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Oberbürgermeister Gerd Härtig (Mitte) und die Planungsverantwortlichen beim Spatenstich.
Oberbürgermeister Gerd Härtig (Mitte) und die Planungsverantwortlichen beim Spatenstich. Bild: Julia Grunwald/Archiv
Chemnitz Umland
Neu gestaltete Parkanlage in Limbach-Oberfrohna eröffnet

Ein Jahr nach Baubeginn wird der umgestaltete Paul-Fritzsching-Platz im Zentrum am Dienstag eingeweiht. Einwohner können dabei sein.

Für jeden, der im Zentrum von Limbach-Oberfrohna eine Pause im Grünen einlegen möchte, gibt es einen neuen Ort. Die Umgestaltung des Paul-Fritzsching-Platzes gegenüber der Goethe-Grundschule und der Stadthalle ist abgeschlossen. Am Dienstag ab 17 Uhr wird der Platz feierlich übergeben. Auch Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
03.06.2025
3 min.
Vandalismus und illegale Müllablagerungen: Limbach-Oberfrohna fasst mehrere Verdächtige
Mehrere Fälle von Vandalismus und illegalen Müllablagerungen konnten aufgeklärt werden.
Unter den acht Tatverdächtigen sind mehrere Jugendliche. Bei der Suche setzte die Stadt auf ungewöhnliche Mittel. Auch Einwohner der Stadt spielten bei der Aufklärung eine besondere Rolle.
Julia Grunwald
15:37 Uhr
2 min.
Pakistan schlägt Trump für Friedensnobelpreis vor
Wegen seiner Vermittlung im Konflikt mit Indien schlägt Pakistans Regierung Donald Trump für den Friedensnobelpreis vor. (Archivbild)
Während Trump über eine mögliche Kriegsbeteiligung der USA im Iran nachdenkt, will Pakistan ihn für den Nobelpreis nominieren. Dass er die Waffenruhe mit Indien vermittelt habe, ist jedoch umstritten.
15:46 Uhr
1 min.
Konzert im Erzgebirge: Kinder spielen für Senioren
Die Bläserklasse der Turley-Oberschule Oelsnitz hat im AWO-Seniorenzentrum ein Konzert gegeben.
Die Bläserklasse der Turley-Oberschule Oelsnitz hat ein Open-Air-Konzert zum Abschluss einer Proben- und Erlebniswoche gegeben.
Ramona Schwabe
06.06.2025
3 min.
Neue Sportanlage eingeweiht: Welche Sportplätze in Limbach-Oberfrohna können öffentlich genutzt werden?
Grundschüler aus Pleißa haben den neue Bolz-und Basketballplatz bei ihrem Sportfest eingeweiht.
Der Ortsteil Pleißa hat eine neue Sportanlage. Sie kann nicht nur von Schule und Hort genutzt werden, sondern auch von Privatpersonen. Damit ist sie keine Ausnahme in der Stadt.
Julia Grunwald
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
Mehr Artikel