Chemnitz
Neu in Chemnitz: Spielplatz, Stadtteilpark, Kreativ-Hub – das sind unsere Lieblings-Orte aus dem Kulturhauptstadtjahr

Was bleibt Chemnitz nach 2025? Zum Beispiel rund 30 tolle Orte in der Stadt, die jetzt mehr bieten als zuvor. Unter dem Motto „Fertsch!“ werden diese Interventionsflächen an diesem Wochenende gefeiert. Hier die Favoriten der „Freie Presse“-Redaktion.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:33 Uhr
2 min.
Polizei sucht Zeugen nach Überfall auf Geldtransporter
Nach einem Überfall auf einen Geldtransporter in Schneeberg sucht die Polizei Zeugen. (Symbolbild)
Überfall bei Morgengrauen: Zwei Männer bedrohen einen Fahrer, rauben den Transporter und lassen Wertfächer leer zurück. Die Polizei bittet um Hinweise bei der Suche nach den Tätern.
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
06.03.2026
22 min.
Sparschwein, Tiger & Co. - Wie geht es mit dem Chemnitzer Tierpark weiter?
Volodya ist ein sibirischer Tiger, der den Winter nicht mag.
Der Chemnitzer Tierpark ist weder Zoo noch Streichelgehege, sondern wie Chemnitz selbst, ein Mittelding. Und wie die Stadt selbst, muss er sich immer wieder neu erfinden. Doch für die geplante Umgestaltung ist kein Geld mehr da. Und jetzt?
Johanna Eisner
22.02.2026
4 min.
Elternhaus, Mühle – und bald auch ein Café? Neue Pläne für Chemnitzer Schmidt-Rottluff-Ensemble
Erst seit Frühjahr 2025 zugänglich, zählte das Karl-Schmidt-Rottluff-Haus in Chemnitz bereits rund 19.000 Besucher. Nun gibt es Pläne für Gastronomie in der Nachbarschaft.
Das einstige Dorf Rottluff am Rande von Chemnitz zählt gut 1000 Einwohner. Dass es immer mehr Besucher anzieht, geht auf den berühmtesten Sohn des Ortes zurück. Und auf jene, die sich um sein künstlerisches Erbe kümmern.
Michael Müller
12:27 Uhr
4 min.
Krieg in Nahost: Fußballfamilie aus dem Erzgebirge sitzt in Bangkok fest
Anfangs war die Zeit in Bangkok noch schön, inzwischen wird sie zur Nervenprobe für René Uhle und seine Frau Anja.
René Uhle vom 1. FSV Blau-Weiß Schwarzenberg hat mit Ehefrau und Sohn einen Urlaub in Thailand verbracht. Der Trip geht ungewollt in die Verlängerung. Ende offen. Das zehrt an den Nerven.
Anna Neef
14:30 Uhr
4 min.
Küchenkräuter im Balkonkasten: Diese Tipps gibt eine Expertin in Chemnitz
Anna Meincke gab auf der Gartenmesse „Chemnitzer Frühling“ wertvolle Tipps.
Welche Erde, welche Pflanzen und wie oft muss man sie gießen? Eine Expertin verrät, wie die Küchenkräuter auf dem Balkon gelingen.
Erik Anke
Mehr Artikel