Chemnitz
Neue Skulptur am Schillerplatz in Chemnitz: Der Purple Path erreicht die Kulturhauptstadt

Freie Presse auf Google News folgen

Mit der ironischen Skulptur „Oben-Mit“ von Osmar Osten hat der Skulpturenpfad nun auch in Chemnitz Zuwachs bekommen. Das Interesse an der Einweihung kurz vor der Bergparade am Samstag war groß.

Während sich im Hintergrund schon uniformierte Bergleute in Lebensgröße auf den großen Bergaufzug zum Beginn der Adventszeit in Chemnitz vorbereiteten, standen zunächst ihre kleineren Brüder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Bei ziemlicher Kälte, aber schönstem Sonnenschein wurde am Samstagvormittag die Skulptur „Oben-Mit: Ein Denkmal...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
3 min.
Mal-Projekt am Purple Path auf Freibergs Lomonossow-Platz
Mal-Projekt am Purple Path auf Freibergs Lomonossow-Platz - Nadezda Zemlyachenko will mit ihrer Collage eine Geschichte über Freiberg erzählen.
In Freiberg lebt das Chemnitzer Kulturhauptstadtjahr weiter. Rund um die Purple-Path-Skulptur wurde jetzt vor allem gemalt. Dabei sollte jeder sich selber spiegeln und Brücken bauen.
Wieland Josch
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
15:30 Uhr
3 min.
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm - Flugzeuge mussten am Samstagmorgen in München wegen einer Drohnenwarnung kurzzeitig am Noden bleiben. (Symbolbild)
Immer wieder wurden zuletzt Drohnen an Flughäfen beobachtet. Mitten im Pfingstverkehr schlugen nun Piloten in München Alarm - der Flughafen stoppte alle Starts und Landungen. Aber: Entwarnung.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
15:30 Uhr
1 min.
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an - Stephanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzogin zu Sachsen, weihte die Haubitze ein.
Blaues Blut und „Blauer Gustav“ auf der Oelsnitzer Burg: Stimmungsvoll startete das Wochenende 777 Jahre Schloss Voigtsberg.
Eckhard Sommer
16.03.2026
1 min.
Chemnitzer Tourist-Information kündigt Bustour zu Purple Path an
Chemnitzer Tourist-Information kündigt Bustour zu Purple Path an - Die Purple-Path-Tour soll bis zum Kunstwerk in Zwickau führen.
Der Skulpturenweg Purple Path wird am 21. März zum Ziel einer vierstündigen Bustour. Die Tour führt zu Kunstwerken. Was geboten wird.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel