Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Physik-Asse wetteifern um Qualifikation zum Landeswettbewerb

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Papier, Stift und pfiffigen Lösungswegen kämpfen am Mittwoch an der Technischen Universität Chemnitz 150 Schüler um die Qualifikation zum Landesausscheid der sächsischen Physik-Olympiade. Die Sechst- bis Zehntklässler kommen aus 31 Gymnasien aus Chemnitz, dem Landkreis Mittelsachsen und dem Erzgebirgskreis und haben innerhalb von 2,5...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.04.2026
2 min.
Rätsel der Spiegelbilder: Chemie-Experimente bei der Kinder-Uni Chemnitz
Rätsel der Spiegelbilder: Chemie-Experimente bei der Kinder-Uni Chemnitz - Die TU Chemnitz öffnet ihre Pforten wieder für kleine Studierende.
Warum wirken fast gleiche Moleküle völlig verschieden? Prof. Johannes Teichert zeigt am 9. Mai bei der Kinder-Uni an der TU Chemnitz, wie unsere Nase Chemie versteht.
Luisa Ederle
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
11.05.2026
3 min.
Umzug des Chemnitzer Busbahnhofs vorerst vom Tisch: Was bedeutet das für die Uni?
Umzug des Chemnitzer Busbahnhofs vorerst vom Tisch: Was bedeutet das für die Uni? - Der Chemnitzer Busbahnhof vor der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz.
Das Areal am Schillerplatz ist seit mehr als zehn Jahren für eine Erweiterung des Innenstadt-Campus der TU im Gespräch. Mittlerweile gibt es aber auch andere Ideen für den Standort.
Michael Müller
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Mehr Artikel