Die Pinguine erfreuen sich in der Innenstadt großer Beliebtheit. Jetzt wurden sie beschädigt. Foto: Jan Härtel
Die Pinguine erfreuen sich in der Innenstadt großer Beliebtheit. Jetzt wurden sie beschädigt. Foto: Jan Härtel Bild: Jan Haertel
Chemnitz
Pinguin-Skulpturen in Chemnitzer Innenstadt mit Farbe beschmiert

Freie Presse auf Google News folgen

Der 29-jährige Verdächtige war offenbar mehrfach in der Stadt mit seiner Farbe aktiv. Jetzt wird gegen ihn ermittelt.

Chemnitz.

Gegen einen 29-Jährigen wird wegen Sachbeschädigung ermittelt, weil er am Samstagvormittag eine Pinguin-Figur an der Inneren Klosterstraße mit einem Schriftzug in pinker Farbe beschmiert haben soll. Eine Zeugin rief die Polizei.

Der Deutsche wurde kurz darauf am Hauptbahnhof von der Bundespolizei aufgegriffen, nachdem er an einer Haltestelle das Wartehäuschen ebenfalls mit pinker Farbe beschmiert hatte.

Mit Hilfe der Zeugin konnte der 29-Jährige auch als Tatverdächtiger für die Schmierereien am Pinguin identifiziert werden. „Zudem wird geprüft, ob die Beschädigung eines Fahrgastunterstandes an der Winklerstraße auf sein Konto geht“, teilt die Polizei mit. Dort wurde mit einem Mülleimer eine Scheibe zerschlagen. (cma)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
27.04.2026
1 min.
Antisemitischer Schriftzug unter Gedenktafel in Zwickau
Antisemitischer Schriftzug unter Gedenktafel in Zwickau - Die Polizei ermittelt wegen antisemitischer Schmierereien.
Mit schwarzer Farbe wurde eine Gedenktafel beschmiert. Ein darunter geschmierter Schriftzug wurde bereits unkenntlich gemacht. Die Polizei ermittelt.
Lutz Kirchner
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
04.06.2026
3 min.
Farbattacke auf Chemnitzer IB-Haus: Hohe Sicherheitsvorkehrungen bei Prozess
Farbattacke auf Chemnitzer IB-Haus: Hohe Sicherheitsvorkehrungen bei Prozess - Weil sowohl Rechtsextreme als auch linke Gruppen – im Foto ein Solidaritätsstand für den Angeklagten vor dem Gericht – anwesend waren, sicherte die Polizei das Geschehen ab.
Weil er den Treffpunkt der Rechtsextremen großflächig mit Farbe besprühte, wurde ein Chemnitzer angeklagt. Die Sachbeschädigung ist unstrittig. Aber war die Aktion auch ein Aufruf zu weiteren Straftaten?
Benjamin Lummer
Mehr Artikel