Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz

Plaudern über die Pläne für 2025

Wie laufen die Vorbereitungen auf das Kulturhauptstadtjahr 2025? Darüber plaudert Nancy Gibson, Leiterin der städtischen Musikschule, in der nächsten Veranstaltung der Reihe "Da capo" mit Stefan Schmidtke, Programm-Geschäftsführer der Kulturhauptstadt-GmbH. Dazu sind Interessierte am Donnerstag, 2. Februar, 15 Uhr ins Soziokulturzentrum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.01.2025
2 min.
Kretschmer, Roth und Steinmeier in Chemnitz: Wer zur Eröffnung der Kulturhauptstadt kommt
Michael Kretschmer, Claudia Roth, Frank-Walther-Steinmeier: Diese Promis erwartet Oberbürgermeister Sven Schulze zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres am 18. Januar im Chemnitzer Opernhaus.
Der 18. Januar rückt näher und Oberbürgermeister Sven Schulze bereitet sich auf einen Begrüßungsmarathon vor. Wo der Festakt stattfindet und wo er im Fernsehen zu sehen ist.
Susanne Kiwitter
18.01.2025
4 min.
Glamour, Unterhaltung, politische Botschaften: So lief der Festakt in Chemnitz zur Eröffnung der Kulturhauptstadt
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), spricht auf der Bühne neben Moderatorin Annabelle Mandeng während des offiziellen Festakts zur Eröffnung von "Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025" in der Chemnitzer Oper.
Statt eines roten Teppichs gab es zwei blaue vor dem Opernhaus: Am Samstag fand dort der offizielle Festakt für geladene Gäste statt. Darunter allerhand Prominenz. Was die „Chemnitz 2025“-Organisatorinnen allen Chemnitzerinnen und Chemnitzern mit auf den Weg geben.
Susanne Kiwitter
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Update
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
17:00 Uhr
3 min.
Verband zur Aufarbeitung im Turnen: Ehrenkodex überarbeiten
Matthias Ranke berichtet von einer angespannten Stimmung am Kunstturn-Forum in Stuttgart.
Die Aufarbeitung des Turn-Skandals beschäftigt die Verbände. Die Stimmung ist angespannt, wie der Geschäftsführer des Schwäbischen Turnerbundes schildert.
17:00 Uhr
4 min.
So feiert Bad Elster Walzerkönig Johann Strauß
Die neue Inszenierung der „Fledermaus“ eröffnet am Freitagabend im König-Albert-Theater das Strauß-Jahr in Bad Elster. Die Operette ist ausverkauft.
Am Freitagabend startet mit der Operette „Die Fledermaus“ in der Kulturstadt der Reigen der Veranstaltungen zum 200. Geburtstag des Komponisten. Welche Akzente bis in den Herbst gesetzt werden.
Ronny Hager
Mehr Artikel