Für Anfang Juni macht eine Ankündigung die Runde. Bestätigt ist die Route aber offenbar noch nicht.
Für Anfang Juni macht eine Ankündigung die Runde. Bestätigt ist die Route aber offenbar noch nicht. Symbolbild: Jan Woitas/dpa
Chemnitz
Rad-Demo über die Autobahn in Chemnitz angekündigt: Wird die A 72 wirklich gesperrt?

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Flyer macht im Netz die Runde. Unter dem Motto „Verkehrswende jetzt“ wird eine Demonstration angekündigt. Diese soll auch über die Autobahn führen. Was die Stadt dazu sagt.

Wer der Anmelder ist, ist nicht klar. Bekannt ist lediglich, dass es sich um eine Privatperson handeln soll. Für den 6. Juni wird per Flyer, der unter anderem auf verschiedenen Instagram-Profilen geteilt wurde, zu einer Rad-Demo in Chemnitz aufgerufen. Ungewöhnlich daran ist, dass die Route erst durch die Stadt und dann auch über die Autobahn...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.05.2026
1 min.
Fahrraddemo in Chemnitz: Aktivisten fordern sichere Wege für Kinder
Fahrraddemo in Chemnitz: Aktivisten fordern sichere Wege für Kinder - Chemnitz soll sicherer werden für Radfahrende – vor allem für die Kleinen.
Am 28. Mai rollt die Kidical Mass durch Chemnitz. Die Demonstration fordert sichere Radwege und eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik der Stadt.
Luisa Ederle
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
14:30 Uhr
1 min.
Forstbezirk Plauen meldet geringe Borkenkäferzahlen
Forstbezirk Plauen meldet geringe Borkenkäferzahlen - Bert Schmieder empfiehlt weiter regelmäßige Kontrollen auf Borkenkäferbefall.
In den Wäldern bleibt der Borkenkäferbefall aktuell auf niedrigem Niveau. Warum dennoch engmaschige Kontrollen nötig sind.
Lutz Kirchner
13:10 Uhr
1 min.
Nach Vollsperrung: A 4 zwischen Kreuz Chemnitz und Limbach-Oberfrohna wieder frei
Nach Vollsperrung: A 4 zwischen Kreuz Chemnitz und Limbach-Oberfrohna wieder frei - In der Nacht vom 27. zum 28. Mai war die A 4 zwischen Kreuz Chemnitz und Limbach-Oberfrohna gesperrt.
Die Autobahn-Gesellschaft des Bundes hatte kurzfristig eine mehrstündige Vollsperrung der Autobahn A 4 Richtung Erfurt angekündigt. Nun rollt der Verkehr wieder.
Susanne Kiwitter
14:30 Uhr
3 min.
Vierte Leiche nach Flugzeugabsturz in Namibia entdeckt
Vierte Leiche nach Flugzeugabsturz in Namibia entdeckt - Nach einem Flugzeugabsturz mit vier Deutschen konnten alle Leichen identifiziert werden. (Symbolbild)
Drei Urlauber aus der Region Heilbronn und ihr Pilot sterben bei einem Flugzeugabsturz in Namibia. Lange bleibt die Leiche der verunglückten Frau unauffindbar. Jetzt gibt es traurige Gewissheit.
Mehr Artikel