Polizeibeamte schirmen am Montagabend die Pro-Chemnitz-Kundgebung am Marx-Kopf ab. Ein Gericht hatte die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt. Im Umfeld bildeten sich daraufhin größere Menschengruppen.
Polizeibeamte schirmen am Montagabend die Pro-Chemnitz-Kundgebung am Marx-Kopf ab. Ein Gericht hatte die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt. Im Umfeld bildeten sich daraufhin größere Menschengruppen. Bild: Harry Haertel
Chemnitz
Rathaus untersagt Pro-Chemnitz-Kundgebung am Freitag

Freie Presse auf Google News folgen

Am Montag hat eine Demonstration stattgefunden, eine weitere wird es freitags nach dem Willen der Stadtverwaltung nicht geben.

Die Stadt Chemnitz hat eine für Freitagnachmittag angemeldete Kundgebung von Pro Chemnitz untersagt. Nach "Freie Presse"-Informationen begründet die Verwaltung die Entscheidung damit, dass der Infektionsschutz während einer solchen Veranstaltung nicht zu gewährleisten ist. Ausschlaggebend für das Verbot waren demnach wohl auch die Ereignisse...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
2 min.
US-Militär: Drohnen abgewehrt und Ziele im Iran angegriffen
US-Militär: Drohnen abgewehrt und Ziele im Iran angegriffen - Iran soll laut US-Militär wieder Drohnen losgeschickt haben (Handout).
Trotz Waffenruhe im Iran-Krieg und laufender Verhandlungen kommt es immer wieder zu gegenseitigen Angriffen. Das US-Militär attackiert Ziele - es soll eine Reaktion auf Drohnenngriffe gewesen sein.
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
14.05.2026
3 min.
Chemnitz greift durch: Rathaus plant Alkoholverbot vor der Sachsen-Allee
Chemnitz greift durch: Rathaus plant Alkoholverbot vor der Sachsen-Allee - Vor der Sachsen-Allee in Chemnitz soll Alkoholkonsum verboten werden.
Der Thomas-Mann-Platz ist Treffpunkt der Trinkerszene. Aber nicht mehr lange, wenn es nach dem Willen der Stadtverwaltung geht.
Michael Müller
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
29.08.2025
3 min.
Gaza-Krieg bringt Menschen in Chemnitz auf die Straße: Pro-palästinensische Mahnwache und pro-israelischer Infostand
Gaza-Krieg bringt Menschen in Chemnitz auf die Straße: Pro-palästinensische Mahnwache und pro-israelischer Infostand - Am Roten Turm kamen mehr als 50 Personen zusammen, um ihre Solidarität mit Israel auszudrücken. Dabei wurde auch an die israelischen Geiseln erinnert.
Der Nahe Osten ist zwar weit weg, doch auch Chemnitz bewegt der Konflikt zwischen Israel und Palästina. Jeden letzten Freitag im Monat finden pro-palästinensische Mahnwachen statt. Nach einem Übergriff vor fünf Wochen wurde die Polizeipräsenz dieses Mal erhöht.
Denise Märkisch
06.06.2026
2 min.
Karl nach WM-Aus: "Tut einfach unbeschreiblich weh"
Karl nach WM-Aus: "Tut einfach unbeschreiblich weh" - Lennart Karl verletzte sich im Training - das Aus schon vor der WM.
Lennart Karl war auf dem besten Weg, eine WM-Überraschung zu werden – und verletzte sich im Abschlusstraining vor dem letzten Test. Wie es ihm geht, berichtet er auf Instagram.
Mehr Artikel