Chemnitz
Ratlosigkeit nach neuer Chemnitzer Millionen-Kürzung: Kitas bald einen Monat lang dicht – oder wie?

Ausmaß und mögliche Folgen der von Finanzbürgermeister Ralph Burghart verhängten Ausgabensperre werden allmählich greifbar. Die Konsequenzen, so wird befürchtet, dürften schon in Kürze spürbar werden – vor allem im Bereich Kinder und Jugendliche.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:47 Uhr
3 min.
Kunstsammler und Mäzen Egidio Marzona gestorben
Der bedeutende Kunstsammler und Mäzen Egidio Marzona ist gestorben. (Archiv)
Egidio Marzona prägte die Kunstwelt mit seiner Sammlung zur Avantgarde. Von seinen Schenkungen profitierten besonders Berlin und Dresden. Nun ist der Mäzen gestorben.
18:54 Uhr
5 min.
Nato-Staaten stemmen sich gegen Einsatz vor Irans Küste
Der Kanzler übt Kritik an Trumps Umgang mit den Nato-Verbündeten.
Könnte die Nato dabei helfen, die Straße von Hormus gegen iranische Attacken zu sichern? US-Präsident Donald Trump ist dieser Meinung, doch seine Alliierten zögern.
19.02.2026
2 min.
Chemnitz geht das Geld aus: Steigen jetzt Steuern und Abgaben?
Der Chemnitzer Finanzbürgermeister Ralph Burghart mahnt weitere Sparmaßnahmen an.
Ohne Überbrückungskredite und finanzielle Unterstützung von außen geht bald nichts mehr, warnt Bürgermeister Ralph Burghart.
Michael Müller
16:03 Uhr
3 min.
Streik bei Regiobus in Mittelsachsen trifft vor allem Region Freiberg und Flöha
Update
An der Freiberger Regiobus-Zentrale waren seit den frühen Morgenstunden am Montag Streikposten anzutreffen.
Seit den frühen Morgenstunden wurde der Öffentliche Personennahverkehr in Freiberg bestreikt. Betroffen war auch der Schülertransport. Wie es diese Woche weitergeht.
Mathias Herrmann, Jan Leißner
06.03.2026
3 min.
Nach Zoff in der AfD: Chemnitz stellt mehr Geld für die Arbeit des Stadtrats in Aussicht
Seitdem die AfD sich zerstritten hat, gibt es im Chemnitzer Stadtrat acht Fraktionen. Das hat finanzielle Folgen. Von links: Volker Dringenberg, Chef der AfD-Ratsfraktion, Steffen Wegert, Anett Friedel.
Trotz strikten Sparkurses sollen die Vertretungen der politischen Parteien im Rathaus höhere Zuschüsse erhalten. Eine Partei kassiert sogar doppelt. Was steckt dahinter?
Michael Müller
12:01 Uhr
2 min.
VW ID.Cross startet im Herbst für knapp 28.000 Euro
Das elektrische SUV ID.Cross soll im Herbst zu Preisen ab 28.000 Euro auf den Markt kommen.
Der VW ID.Polo ist noch gar nicht im Handel, da läuft sich schon sein großer Bruder warm. Denn im Herbst soll der ID.Cross zum elektrischen SUV für sparsame Familien werden.
Mehr Artikel